Abwechslung auf dem Frühstücks- oder Abendbrottisch

1 Brot - 50 Aufstriche - Marco Seifried

1 Brot - 50 Aufstriche
von Marco Seifried

„1 Brot – 50 Aufstriche“ ist Teil der praktischen GU Küchenratgeber Reihe. In dem dünnen und handlichen Kochbuch befinden sich viele Ideen für Abwechslung auf dem Frühstücks- oder Abendbrottisch.

In dem aufklappbaren Softcoverumschlag finden sich vorne und hinten nützliche Hinweise und interessante Informationen rund um Zubereitungstricks, Kombinationsmöglichkeiten und welches Brot zu welchen Aufstrichen passt.

Gegliedert ist der Rezeptteil wie folgt:

• Mit Fleisch und Fisch
  • Vegetarisches
  • Süßes

Die Auswahl ist sehr groß und vielfältig, so enthält das Kochbuch neben bekannten Aufstrichen, wie Zaziki und Obatzda, auch viele ausgefallenere Rezeptideen, wie z.B. Schafskäse-Spinat-Dip mit Walnüssen oder Zwiebelmarmelade.

Hier ist definitiv für jeden Geschmack etwas dabei, auch aus dem Grund, dass sich viele der Aufstriche nicht nur zu Brot genießen lassen, sondern durchaus auch zu Kartoffeln oder als Dip für Gemüse geeignet sind.

Die Rezepte sind übersichtlich und mit ansprechenden, appetitlichen Bildern illustriert.

Nützlich sind auch die Tipps, der „GU Clou“, und die „Dazu passt“ Kategorie.
Der Zubereitungsaufwand und die Zubereitungszeit variieren, sodass man sowohl schnelle einfache Rezepte im Buch findet, wie auch schwierigere Rezepte, die mehr Zeitaufwand erfordern. Hierfür findet man bei einigen Rezepten einen kurzen Hinweis auf „Schnell“ oder „Einfach“ unter der Rezeptüberschrift. Auch sehr hilfreich ist die bei jedem Rezept angegebene Information zur Haltbarkeitsdauer.

Alle Rezepte die ich ausprobiert habe, ließen sich gut zubereiten und waren sehr lecker.

Fazit: Ein abwechslungsreiches Aufstrichbuch in dem sich sowohl alt bekannte, wie auch neue und kreative Rezepte zum alltäglichen Genuss befinden.