Achte auf die Zeichen!

Die Reise deines Lebens -

Die Reise deines Lebens
von Jule Pieper

Betty ist zutiefst unzufrieden mit ihrem Leben. Sie spielt Therapeutin für ihre Mutter, ist immer die letzte, die das Büro verlässt und fühlt sich extrem einsam. Dadurch hat sie keine Zeit, darüber nachzudenken, was sie wirklich will und verliert sich selbst. All das ändert sich schlagartig, als sie ihre Freunde besuchen möchte, zu ihrem Zug hetzt und bemerkt, dass sie ihr Handy vergessen hat. Der Zug fährt sie genau dahin, wo sie eigentlich sein möchte und eine unerwartete Reise beginnt.

Dieses Buch von Jule Pieper hatte ich schon eine Weile im Blick, doch ich habe mich erst bei der Entdeckung einer Leserunde entschieden, es wirklich lesen zu wollen.

Die Autorin fängt in ihrer Protagonistin Betty die Komplexität unserer Gedanken ausgezeichnet ein. Dieses wirre Hin und Her hat mich an Situationen erinnert, in denen ich zu viel Energie in unnütze Gedanken gesteckt habe.

Betty ist ein Charakter, mit dem sich sicherlich fast jeder von uns identifizieren kann. Vielleicht nicht bei allen angesprochenen Problemen, aber bei mindestens einem bestimmt. Sie wird einfach sehr authentisch und lebhaft dargestellt, wodurch sich ihre Geschichte direkt aus dem Leben gegriffen anfühlt. Während ihrer Reise lernt sie viele ausgesprochen nette und hilfsbereite Menschen kennen und erhält die eine oder andere Weisheit, über deren Bedeutung sie und auch wir als Leser grübeln dürfen. Ihre persönliche Entwicklung wird mit jedem Kapitel und jeder Lektion deutlicher und ist meiner Meinung nach mehr als realistisch und in keiner Weise übertrieben.

Die Handlung lässt sich in 2 Teile abgrenzen. Der eine, der ihre Zugfahrt umfasst und der andere, der in Wien spielt. Die Autorin beschreibt jede Emotion und jede neue Erfahrung ausgesprochen bildlich und farbenfroh, dass sie in mir die Lust auf einen Solotrip nach Wien geweckt hat. Ihr Schreibstil ist von Ehrlichkeit und Humor geprägt, doch es fließt auch eine gewisse Portion Ernsthaftigkeit und eine Menge Emotionen hinein. Er ließ sich super flüssig lesen und Lesepausen waren nur nötig, um das Gelesene zu verinnerlichen.

Mich fasziniert es immer noch, wie die Autorin genau die Dinge durch ihr Buch erzielt, die sie vermutlich mit ihren Weisheiten erzielen möchte. Ich habe mir vorgenommen, aufmerksamer durch den Alltag zu gehen, auf die Zeichen zu achten und mich während des Lesens oft gefragt, inwiefern ich mit einer Lektion angesprochen werde. Es gibt insgesamt 11 deutlich hervorgehobene Lektionen, die sie Betty und uns mit auf den Weg gibt. Aber ich habe auch weitere wertvolle Perspektiven in ihrem Buch gefunden und allesamt finde ich äußerst hilfreich.

Natürlich kann man argumentieren, dass in der Realität nicht alles so geregelt abläuft wie in diesem Buch, doch ich finde, es wird in dem Moment authentischer oder wahrscheinlicher, in dem man sich auf das Buch einlässt und es annimmt. Mich hat es auf einer gewissen Ebene glücklich gemacht und motiviert, die Realisierung meiner Träume nicht in die Zukunft zu legen. Bei den letzten Kapiteln kamen mir sogar die Tränen, weil ich mich dem Buch so nahe gefühlt habe, als wäre ich die ganze Zeit an Bettys Seite gewesen – ein weiterer Teil ihrer Reise.

Ich denke, es ist deutlich geworden, wie sehr mich dieses Buch überzeugt hat und ich möchte es euch ernsthaft empfehlen, denn jeder kann etwas daraus mitnehmen und sei es nur eine kleine Weisheit.

(Ich freue mich auf die folgenden Bände (: )

(https://book-souls.com/2023/05/10/die-reise-deines-lebens-von-jule-pieper/)