Achterbahn der Gefühle

The Idea of You -

The Idea of You
von Robinne Lee

Dieser Roman hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Die Entwicklung der Charaktere und ihre Beziehung haben mich sofort gepackt. Besonders die prickelnde Dynamik zwischen Hayes und Soléne hat mich durchgängig gefesselt, und ich war gespannt darauf, wie sich ihre Verbindung weiterentwickeln würde. Die mitreißende Chemie zwischen den beiden hat mich Seite um Seite tiefer in die Geschichte gezogen. Was sicher auch dem fließenden und bildhaften Schreibstil der Autorin (und Übersetzerin) zu verdanken ist.

Trotz der Vielschichtigkeit der Charaktere und Themen hätte ich mir an manchen Stellen gewünscht, dass bestimmte Themen und Gespräche intensiver und tiefer behandelt worden wären. So blieben mir zum Schluss des Romans einige offene Fragen. Auch die Einblicke in Hayes' Gedankenwelt hätten mir sicher sehr geholfen, seine Gefühle und Handeln besser nachzuvollziehen. Während Soléne trotz der gegebenen Einblicke manchmal nicht ganz greifbar war, empfand ich dies schließlich als erfrischend. Sie war keine "perfekte" Protagonistin, sondern eine mit ihren eigenen Ecken und Kanten, was sie unglaublich nahbar machte. Man hoffte dadurch umso mehr, dass sich für sie alles zum Guten wenden würde.

Hinsichtlich des Spannungsbogens zog sich für mich der mittlere Teil des Romans etwas in die Länge, und ich hätte mir gewünscht, dass die Handlung schneller vorangeschritten wäre. Zum Ende hin wurde die Handlung jedoch sehr emotional und äußerst mitreißend. Legt euch sicherheitshalber Taschentücher und gleich eine Packung Schokolade hin – ihr werdet sie brauchen.

Das Lesen des Romans war eine Achterbahn der Gefühle und hat mir sowohl Freude bereitet als auch zum Nachdenken angeregt. Ich bin sehr glücklich, in diese Welt eingetaucht zu sein.