Agnes Suche nach ihren Wurzeln

Sterne über dem Meer - Kimberley Freeman

Sterne über dem Meer
von Kimberley Freeman

Als Victoria Camber das Büro ihrer kranken Mutter in Bristol ausräumt, bringt der Fund eines Briefes sie auf die Spur eines Familiengeheimnisses und der dramatischen Lebensgeschichte einer ihr unbekannten Frau. Nordengland 1874: Endlich ist Agnes Resolute volljährig und darf das Findelhaus, in dem sie aufgewachsen ist, verlassen. Vor ihrer Abreise erfährt sie, dass ihr als Baby ein Andenken mitgegeben wurde – ein Knopf mit einem Einhorn. Agnes glaubt zu wissen, wem der Knopf gehörte: Genevieve Breakby, der Tochter einer noblen Familie. Doch diese hat England mittlerweile Richtung Australien verlassen. Und so begibt sich Agnes auf Suche nach ihrer Mutter und eine ungewisse Reise
Ein Buch das mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistern konnte.
Die Protagonisten Viktoria ,die zu ihrer Mutter nach England eilt um ihr nach einem Unfall beizustehen und Agnes, die sich mit 18 Jahren auf die Suche nach ihrer Mutter macht. In beider Leben gibt es grosse Veränderungen ,auch wenn der Hauptaugenmerk in diesem Roman auf Agnes Liegt.
Agnes Suche, die sie fast um die halbe Welt führt ,wird immer wieder durch einen Brief unterbrochen,den Viktoria ihrer Mutter vorliest und der von Agnes Mutter geschrieben wurde. Leider lässt sich die kursive Schrift des Briefes nicht so einfach lesen.obwohl sie optisch richtig schön aussieht.
Sehr gut gefallen hat mir die Beschreibung der Reise, für eine Frau, am Ende des 19.Jahrhunderts eine Herausforderung die schon fast ans unmögliche grenzte, noch dazu wenn man erst 18 ist und ziemlich weltfremd in einem Waisenhaus aufwuchs. Nicht nur einmal stößt sie an ihre Grenzen ,was die Geschichte noch spannender und dramatischer macht.
Der Titel und das Cover passen sehr gut zu dem Buch, obwohl eigentlich beides keinen Hinweis auf den Inhalt des Romanes gibt.
Fazit:
Ein toller Roman ,den ich sehr gerne weiterempfehle und der mich zu einem Fan von Kimberly Freeman gemacht hat.