Ainias Reise geht weiter

Ainias Rache - Dani Aquitaine

Ainias Rache
von Dani Aquitaine

Das ist der zweite Band einer vierteiligen Reihe.

Am Ende des ersten Teils wurde Ainia aus Themiskyra verbannt. Dann verliert sie auch noch Kassian. Nur der geheimnisvolle Duke scheint noch für sie da zu sein. Doch ist Duke wirklich der, als den er sich ausgibt?

Neben ihren persönlichen Sorgen, beginnt die Welt zu zerbrechen. Die Erdölreserven neigen sich dem Ende, Lebensmittelpreise steigen enorm, die Stromversorgung kappt, usw.

Das Cover passt wunderbar zum ersten Teil, sodass man direkt sieht, dass sie zusammen gehören.

Ich fand den ersten Band ja schon sehr gut, aber dieser hier hat mich sogar noch mehr gepackt.

Dani Aquitaine hat einen flüssigen Schreibstil und schafft es die Spannung aufrecht zu erhalten. Ebenso lässt sie ihre Leser die Emotionen ihrer Figuren spüren. Nicht ohne einen gewissen Charme und Witz mit einzubringen.

Die Autorin hat mich immer wieder überrascht und oft kam es anders, als ich erwartet hätte. Ist es nicht genau das, was wir Leser uns erhoffen?

In „Ainias Rache“ wird es etwas düsterer, dystopischer. Langsam aber sich wirkt sie die Erdölknappheit auf die Welt aus. Der Wert des Geldes sinkt und vieles nimmt horrende Preise an. Die Menschen werden unruhiger und aggressiver. Sie haben Angst, demonstrieren. Schon bald lauern immer mehr Gefahren.

Ainia, bzw. Nia, zu beobachten hat mich ein stückweit fasziniert. Vor allem was ihre Entwicklung in der Geschichte angeht. Einerseits handelt sie egoistisch und denkt nur an sich, aber wenn es hart auf hart kommt, sieht man deutlich, dass sie ein gutes Herz hat. Ich liebe Charaktere, die nicht perfekt sind, die auch ihre negativen Eigenschaften haben. Wer ist denn auch perfekt?

Als Nia bei dem spannenden Duke unterkommt hatte ich meine Zweifel. Nias Verhalten passte eigentlich so gar nicht zu ihr, so wie ich sie kennengelernt habe. Doch Dani Aquitaine hat mich so an Nias Emotionen teilhaben lassen, dass ich es immer besser Verstand und am Ende war es für mich sinnig.

Im Laufe der Story hat sich Nia immer mehr weiter entwickelt. Sie hat gelernt abseits von Themiskyra zu leben, sich durch zu kämpfen, mehr Selbstständigkeit,…

Durch die Ich – Erzählung bekommt man ein wunderbares Gespür und fühlt sehr mit Nia mit. Das hat mir wirklich gut gefallen.

An Spannung fehlt es in diesem Buch garantiert nicht. Es gibt immer wieder Situationen zum mitfiebern. Man hofft und bangt gemeinsam mit den Figuren.

Mir persönlich haben die neuen Figuren rund um Shirokkos Bande gefallen. Eine tolle Mischung aus „Eine Frau mitten unter Männern“, Humor und Spannung.

Fazit:

Eine tolle Fortsetzung, die Lust auf mehr macht. Nicht nur spannend, die Geschichte regt auch zum Nachdenken an und ist teilweise sehr tiefgründig. Gepaart mit einem angenehmen Humor, die besonders herrliche Dialoge entstehen lässt.

Ich bin wahnsinnig gespannt wie Nias Reise weiter gehen wird. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.