Aktuell, spannend mit Schwächen

°C – Celsius -

°C – Celsius
von Marc Elsberg

Inhalt: Was wenn eine Weltmacht plötzlich die Macht über das Wetter hat? Die Frage muss sich die Welt stellen, als plötzlich schwarze Flugobjekte am Himmel von China auftauchen. Nachdem die erste Panik eines möglichen Angriffs, verflogen ist, wird das wahre Ausmaß dieser neuen Bedrohung erst klar. Und diese Bedrohung betrifft uns alle.

Meine Meinung: Die Idee der Geschichte finde ich sehr spannend und direkt zu Beginn wird es spannend und gleichzeitig bedrückend. Die Geschehnisse wirken sehr real und es werden auch immer wieder aktuelle Themen, wie z.B. unübliche Trockenperioden oder Dürren mit eingebracht.

Viele technische und wissenschaftliche Fakten werden, verständlich erläutert. Gut Transportiert werden hier die Realitätsnähe und die klare Botschaft, dass unser Planet uns alle betrifft und keiner das Problem alleine lösen kann. Aber, dass auch mögliche Lösungen eine Konsequenz haben und wir uns anpassen müssen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, allerdings fand ich den Erzählstil etwas schwer. Es ist am Anfang etwas schwer den einzelnen Handlungssträngen zu folgen, da immer wieder zwischen verschiedenen Orten und Personen gesprungen wird. Auch wenn das sehr schön die zu Beginn herrschende Verwirrung nach dem Auftauchen der Drohnen gut unterstreicht, hat es mir den Einstieg etwas erschwert. Aber es gibt ein Personenverzeichnis, was das ganze erleichtert.

Zunehmend wurden die Handlungsstränge klarer und es blieb spannend und aktuell, doch dann kommt ein Zeitsprung der erstmal mehr als verwirrend war. Danach bin ich ehrlicherweise nicht mehr in die Handlung reingekommen. Für mich war nicht mehr ersichtlich was Handlungsstrang war und was fiktive Teile der Erzählung waren. Es gab plötzlich viele Wendungen die sich mir nicht mehr erschlossen haben.

Fazit: Insgesamt gefällt mir die Geschichte, aber der Erzählstrang ist etwas gewöhnungsbedürftig. Brand aktuell, spannend, mit einigen Wendungen.