Eins der besseren Bücher von Marc Elsberg

°C – Celsius -

°C – Celsius
von Marc Elsberg

Ein Thriller zur Klimakrise - am Anfang mit einer Fülle von Fakten, gut recherchiert, wie bei Marc Elsberg üblich. Wenn man dann auf dem Stand der aktuellen Klimaforschung (geschätzt Ende 2022) ankommt, geht es mit der Story los. Und die Story fand ich stärker als bei Marc Elsbergs letzten Büchern - endlich wieder ein richtig brisantes Thema (das Thema von "Gier" hatte medial überhaupt keine Durchschlagskraft, und bei "Der Fall des Präsidenten" hatte ich vor dem Lesen des Buches eigentlich mit einem anderen Präsidenten gerechnet) und endlich wieder, nach meinem Empfinden, realistische Szenarien, die trotzdem noch in der Zukunft liegen. Wie er im Nachwort verrät, hat er sich bezüglich der Dramaturgie mit Autorenkollegen besprochen und ich wurde positiv überrascht - diesmal keine endlosen Verfolgungsjagden, bei denen die Hauptperson mit viel unerwarteter Hilfe immer wieder den deutlich mächtigeren Feinden entkommt. Also diesmal alles anders, und trotzdem oder gerade deshalb richtig spannend. Und überraschend. Wer des Themas nicht grundsätzlich schon überdrüssig ist, dem kann ich dieses Buch echt empfehlen. Durchaus auch als Grundlage für ethische Diskussionen, aber man kann sich natürlich auch einfach nur gut unterhalten lassen.