Beängstigendes Szenario

°C – Celsius -

°C – Celsius
von Marc Elsberg

Die ganze Welt ist schockiert - China schickt tausende schwarze Luftobjekte und jeder denkt, dass es sich um einen Angriff auf Taiwan handelt. Doch für die Klimawissenschaftlerin Fay ist es klar - dies ist kein Kampfangriff, dies ist Chinas Versuch, die Klimamacht an sich zu reißen. Der Journalist Pat Walzer ist der gleichen Meinung. Er entdeckt sogar Aufnahmen von schwarzen Drohnen, die vor sieben Jahren gemacht wurden und für ihn ist klar, dass die Menschheit vor einem großen Wandel steht. Was hat China vor und kann man das stoppen oder ist es bereits zu spät?

Die Thriller von Marc Elsberg lese ich super gerne, weil sie sich mit aktuellen gesellschaftlichen Themen beschäftigen und manchmal schockierende aber mögliche Szenarien präsentieren. Die Recherchearbeit, die der Autor leistet, ist sehr gut und der Schreibstil ist besonders. Nicht viel zu künstlerisch; kurze Kapitel und knappe Sätze steigen das Tempo rapide und man ist von der Geschichte total gefesselt! Mit Geoengineering habe ich mich nicht wirklich befasst und fand das Thema sehr interessant. Es ist spannend über die möglichen Methoden zu lesen, die genutzt werden können, um die Erderwärmung zu beeinflussen.

Es ist bereits fünf nach zwölf und allen ist bewusst, dass die Strategien, die die Regierungen befolgt haben, um die Erderwärmung zu stoppen und den CO2-Ausstoß zu reduzieren, nicht erfolgreich waren. Die realistische Sicht auf die verschiedenen Möglichkeiten hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Keine Technologie ist perfekt und egal, wofür sich der Mensch entscheidet, ein Kompromiss muss immer gemacht werden und wir müssen uns anpassen.