Aktuell und ergreifend

Der Geruch von Ruß und Rosen -

Der Geruch von Ruß und Rosen
von Julya Rabinowich

Auch, wenn ich die anderen Bücher über das Flüchtlingsmädchen Madina nicht gelesen habe, habe ich mich schnell eingelesen. Die Autorin schreibt in knappen Sätzen und verständlich und spricht so Jugendliche und auch Erwachsene an.

Madina hat in Deutschland bereits Fuß gefasst, hat erste Freundschaften geschlossen und fängt an, ihre Zukunft zu planen. Durch ihre Kriegserfahrungen und ihre Flucht ist Madina sehr früh erwachsen und verantwortungsvoll geworden und kümmert sich sehr um ihre Angehörigen, sie versucht allerdings, sich nach und nach etwas davon zu lösen, damit es nicht ihre ganze Kraft aufbracht.

Die Geschichte um Madina und ihrem vielfältigen Umfeld aus Familie und Freunden zeigt verschiedene Perspektiven der Integration auf. Es hat mich Anfangs irritiert, dass das Fluchtland offen bleibt, aber es passt dann doch. Jeder Krieg bringt Menschen auf die Flucht, bringt Not, Angst und grausame Taten hervor, die Menschen an ihre Grenzen bringt. Das wurde sehr gut erzählt und regt dabei sehr zum Nachdenken an.