Aktuelle Rasseporträts

Die Eleganz der Katze -

Die Eleganz der Katze
von Tamsin Pickeral

Bücher über Katzenrassen besitze ich schon einige, jedoch sind sie schon in die Jahre gekommen und bilden nicht mehr die aktuelle Vielfalt der heutigen Katzenrassen ab.

Dieser schöne Bildband ist dagegen auf der Höhe der Zeit. Die Vorstellung der Katzenrassen erfolgt dabei auch nach der Chronologie ihrer Entstehung. So wird ein Bogen gespannt vom Altertum über das Mittelalter bis in die heutige Zeit mit ihren Hybridrassen aus Haus- und Wildkatze oder umstrittenen Rassen wie etwa der Don Sphinx.

Die schönen Katzenfotos sind sehr aussagekräftig, großformatig und überwiegend farbig, so dass es bereits eine Freude ist, das Buch nur durchzublättern. Das Buch konzentriert sich fast auschließlich auf die Vorstellung der Rassen im Portät, was ich sehr angenehm finde. Da ich seit sehr langer Zeit mein Leben mit Katzen teile, suche ich persönlich nämlich nicht die zigste Belehrung á la "Eine Katze kommt ins Haus".

Nicht nur die Geschichte der einzelnen Rassen und ihre Optik, sondern auch der jeweilige Charakter wird aus meiner Sicht treffend beschrieben. Zumindest kann ich das für die Rassen, die ich schon selber gut kennenlernen durfte, bestätigen.

Leider geht die Rassekatzenzucht meiner Erfahrung nach durchaus mit spezifischen Erbkrankheiten einher, über die man sich als potentieller Kittenkäufer im Klaren sein sollte. Hierüber belehrt das Buch nicht, sondern konzentriert sich ganz auf die positiven Aspekte der Rassekatzenwelt.