Detailreich und voller wundervoller Fotos

Die Eleganz der Katze -

Die Eleganz der Katze
von Tamsin Pickeral

Wer ein hochwertiges Geschenk für Katzenfreunde sucht, liegt mit dem Buch „Die Eleganz der Katze – Die schönsten Rassen im Porträt“ von Tamsin Pickeral goldrichtig. Das Sachbuch ist wirklich wunderschön gestaltet und geht mit seinen zahlreichen Fotos fast schon als Bildband durch. Gerade diese Fotos haben es mir auch besonders angetan, denn sie wirken nicht gestellt, sondern zeigen die Katzenrassen in ganz natürlichen Situationen und fangen somit gut die einzelnen Charaktere ein. Aber auch die Texte gefallen mir durchgehend. Sie sind informativ, aber dennoch nicht zu lange, sondern bringen die wichtigsten Informationen gelungen auf den Punkt. Auch die Einteilung der Katzenrassen in eine Zeitschiene bzw. den geschichtlichen Rahmen, ist etwas Besonderes. So erfährt man nach und nach, wann welche Rasse entstand, beginnend beim Altertum, bis in die heutige Zeit. Auf jeder einzelnen Seite ist außerdem die Liebe zu den einzigartigen Tieren zu spüren. Und auch wenn man (wie ich) denkt, schon alles über Katzen zu wissen, hier gibt es auf jeden Fall noch etwas Neues zu lernen. Da die Lektüre mir große Freude gemacht hat vergebe ich gerne 5 Sterne und eine Empfehlung für alle Katzenliebhaber:innen.