Rezension

Alfie und der Clownfisch

Alfie und der Clownfisch - Davina Bell

Alfie und der Clownfisch
von Davina Bell

Bewertet mit 4 Sternen

Das Buch wirkt sehr hochwertig und mir gefällt der Retro-Charme. Auch das beschränken auf wenige Farben finde ich super. Dadurch wirkt das Buch noch ein Stück weit besonderer. Die Illustrationen fand ich passend und auch die Texte sind stimmig.

 

Der Beginn des Buches gefällt mir besonders gut. Die Reaktionen der Eltern sind positiv hervorzuheben, denn Alfie bekommt keine Vorwürfe und keinen Druck, sondern Zuspruch und Verständnis.

Ich hätte mir zum Ende hin einen "Mutausbruch" seinerseits gewünscht. Leider wird die Angelegenheit auf die Zukunft verschoben. Für ein gelungenes Kinderbuch mit solch wichtiger Message, hätte ich es deutlich besser gefunden, wenn Alfie es letztendlich geschafft hätte, seine Schüchternheit zu überwinden. Auch der Clownfisch, um den es hier ja mitunter gehen soll, kommt dadurch für meinen Geschmack viel zu kurz und hat für Kinder so vermutlich wenig Bezug.