Einfühlsam und Mut machend

Alfie und der Clownfisch - Davina Bell

Alfie und der Clownfisch
von Davina Bell

"Alfie und der Clownfisch" ist ein Bilderbuch. Ich würde es ab vier Jahren vorlesen, weiß aber nicht wie die offizielle Alterseinordnung des Verlags ist.

Im Buch geht es um Alfie, Alfie ist ein sehr schüchterner Junge. Er möchte eigentlich gerne mutiger sein, aber das schafft er oft nicht und deswegen macht er sich Sorgen. Oft begleiten ihn diese Sorgen bis in seine Träume.
Zum Glück sind seine Eltern sehr verständnisvoll und zwingen ihn zu nichts, was er nicht möchte. Als er eines Tages zu einer Kostümparty gehen sollte und dann doch nicht möchte, fahren seine Eltern stattdessen mit ihm ins Aquarium und was er dort entdeckt, macht ihm ganz viel Mut...

Das Bilderbuch ist sehr einfühlsam geschrieben und trifft die Gefühle, die einem schüchternen Menschen durch den Kopf und durch den Bauch gehen sehr gut. Es vermittelt einem, dass es gar nicht so schlimm ist, schüchtern zu sein und sich nicht alles direkt zu trauen.

Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen, die Tonalität ist treffend und emotional.
Allein aufgrund der Illustrationen vergebe ich nur 4 statt 5 Punkten. Sie sind meiner Meinung nach etwas altbacken und zugleich zu grell in der Farbe. Das gefällt mir persönlich einfach nicht so gut.