Rezension

Ein wunderbares Bilderbuch - nicht nur für schüchterne Kinder

Alfie und der Clownfisch - Davina Bell

Alfie und der Clownfisch
von Davina Bell

Bewertet mit 5 Sternen

Alfie würde gerne zu einer Faschingsparty in der Schule gehen. Sein Kostüm, ein wunderschöner blauer Seestern, liegt schon bereit. Doch kurz bevor es losgeht, verlässt ihn der Mut. Er kann nicht. Stattdessen macht er mit seiner Mutter einen Ausflug ins Aquarium. Er beschließt sich im nächsten Jahr als Clownfisch zu verkleiden und sich zur Party zu trauen.
Die Geschichte mag auf den ersten Blick unspektakulär klingen, aber wenn man genau hinsieht, ist sie etwas ganz besonderes. Ganz unaufgeregt mit wunderschönen Bildern wird erzählt, dass es total in Ordnung ist, schüchtern zu sein und sich etwas nicht zu trauen. Manche Dinge brauchen einfach etwas Zeit. Die Eltern im Buch reagieren toll. Sie nehmen Alfie genauso wie er ist und drängen ihn nicht.
Ein sehr schönes Bilderbuch mit wichtiger Botschaft. Ich habe es nun schon mehrmals mit meinen Töchtern (4,5 und 7) gelesen und es gefällt uns sehr gut. Ich denke auch 2 - 3 Jährige werden Alfies Geschichte schon mögen.