Alle wollen ans Erbe

Fischertod in Greetsiel. Ostfrieslandkrimi -

Fischertod in Greetsiel. Ostfrieslandkrimi
von Rolf Uliczka

Dewald, ein Krabbenfischer aus Greetsiel, fährt mit seinem Decksmann aufs Meer. Nach einem Gespräch in dem er seinem Matrosen, der bald selbst Kapitän sein wird, verspricht, dass er nach seinem Tod das Schiff übernehmen kann, erleidet er einen Herzanfall. Trotz sofortiger Rettungsmaßnahmen kann man sein Leben nicht retten. Dewald hatte eine unglückliche Ehe hinter sich und war erst kurz mit einer jüngeren Frau verheiratet.

Femke und ihr Team, die wir schon aus vorherigen Fällen kennen, kommt der plötzliche Tod dieses eigentlichen gesunden Mannes verdächtig vor und sie machen sich an die Befragung des Decksmannes und der Ehefrauen. Alle würden aus dem Tod Nutzen ziehen können.

Die Krimis von Rolf Uliczka, die alle in Ostfriesland spielen, zeichnen sich aus durch eine gute Beschreibung des Ortes, Greetsiel ist mir aus Urlauben bekannt und ich habe sofort einiges wiedererkannt. Natürlich besticht auch die gute Recherche zu Themen, wie das Krabbenfischen, auch in diesem Buch. Solides Handwerk und ein realistisch beschriebenes Verbrechen machen diesen Krimi lesenswert.