Fangfahrt ohne Wiederkehr

Fischertod in Greetsiel. Ostfrieslandkrimi -

Fischertod in Greetsiel. Ostfrieslandkrimi
von Rolf Uliczka

Darum geht es:

Dewald Freesemann ist Krabbenfischer aus Leidenschaft. Vor ungefähr 5 Jahren hat er sich durch eine hohe Erbschaft einen neuen Krabbenkutter leisten können. Und das Glück scheint ihm wirklich hold zu sein. Hat er doch erst vor ein paar Wochen geheiratet und ist gerade erst aus seinen Flitterwochen, einer mehrwöchigen Kreuzfahrt, zurückgekehrt. Doch das Glück hält nicht lange an. Schon bei der ersten Fangfahrt der Saison mit seinem Decksmann Fietje bricht Dewald tot zusammen. Die sofort in die Wege geleiteten Erste-Hilfe-Maßnahmen von Fietje und dem Notarzt des zufällig vorbeifahrenden Seenotrettungskreuzers führen nicht zum Erfolg. Dewald verstirbt augenscheinlich an einem Herzinfarkt. Doch schnell kommen Gerüchte auf, dass es wohl doch kein natürlicher Tod gewesen sein könnte, denn Dewalds Erbe ist nicht zu verachten. Gerüchteweise handelt es sich um mehrere Millionen. Und die wecken sicherlich Begehrlichkeiten. Zwar hat Dewald ein Testament gemacht, aber mit dem ist der ein oder andere nicht so recht einverstanden. So will seine Ex-Frau verhindern, dass Fietje den Kutter per Vermächtnis bekommt und somit die Töchter auf diesen Erbteil verzichten müssten. Doch wer hat am Ende den Kutter-Kapitän tatsächlich auf dem Gewissen? Oder war es doch „nur“ ein Herzinfarkt? All das und noch viel mehr haben Femke Peters und ihr Team aufzudröseln.

Was war das wieder ein herrlicher Krimi von der Nordseeküste. Man wurde wieder einmal von der ersten Seite in die Geschichte hineingesogen und erst auf der letzten Seite wieder ausgespuckt. Sämtliche Stammcharaktere sind längst bekannt, handelt es sich doch schon um den 7. Fall von Femke und ihrem Team. Aber auch diejenigen Leser, die dieses Buch als Einzelband lesen wollen (was durchaus möglich ist), werden sehr schnell mit allen Charakteren vertraut. Alles wird bestens beschrieben und man bekommt von allem und jedem schnell ein konkretes Bild.
Rolf Uliczka versteht es wieder ganz vortrefflich, den Leser immer wieder zum mitraten und mitermitteln zu animieren. Und jedes Mal wenn man denkt, man kennt sich aus, kommt der Twist und man fängt von vorne an. Herrlich.

Der Schreibstil ist gewohnt leicht und flüssig. Alles lässt sich, wie immer, sehr angenehm lesen und man kommt zügig voran. Das Buch ist in insgesamt 10 Kapitel (plus Epilog) unterteilt. So lässt es sich sehr gut auch in mehreren Abschnitten lesen.

Mein Fazit:
Für mich die perfekte, spannende Sommer-Lektüre, die ich jedem nur wärmstens ans Herz legen kann. Meine ganz klare Leseempfehlung mit 5 Sternchen.