Nordseekrimi vom Feinsten

Fischertod in Greetsiel. Ostfrieslandkrimi -

Fischertod in Greetsiel. Ostfrieslandkrimi
von Rolf Uliczka

Bei einer Fahrt auf seinem Krabbenkutter bricht ein Greetsieler Krabbenfischer plötzlich tot zusammen. Es sieht alles nach einem Herzinfarkt aus, doch es fehlen bisherige Vorerkrankungen. Steckt ein Mord dahinter? Ist das Testament des Krabbenfischers die Ursache für seinen Tod? Kommissarin Femke Peters und ihr Team ermitteln über die näheren Hintergründe.

So beginnt ein spannender Ostfriesland-Krimi, inzwischen schon der siebte mit der alleinerziehenden Kommissarin Femke Peters und ihrem Team. Schon bald gibt es Anschuldigungen, die auf mögliche Motive hinweisen. Der Streit um das Erbe hat praktisch gleich nach dem Tod des Krabbenfischers begonnen. Die Ermittlungen werden sehr realistisch wiedergegeben. Schnell ist man als Leser am Miträtseln, was sich hinter dem Fall verbirgt. Und auch wenn meine Gedanken ein bisschen in die richtige Richtung gingen, war die Auflösung für mich überhaupt nicht vorauszusehen, ist sie doch genial konstruiert und birgt einige Überraschungen. Neben dem Kriminalfall selbst gibt es auch Entwicklungen zum Privatleben von Femke Peters. Und heimlicher Protagonist ist, wie in allen Krimis von Rolf Uliczka, die Nordsee und das ostfriesische Land, mit seiner Landschaft, seinen Bräuchen und seinen Genüssen.

Diesen Regionalkrimi kann ich wie alle Krimis von Rolf Uliczka nur herzlichst empfehlen. Sehr gerne vergebe ich alle 5 möglichen Sterne.