Die Erbschaft

Fischertod in Greetsiel. Ostfrieslandkrimi -

Fischertod in Greetsiel. Ostfrieslandkrimi
von Rolf Uliczka

Krabbenfischer Dewald Freesemann fährt zum ersten Mal wieder mit seinem Kutter und seinem Helfer Fietje Kolthoff zum Krabbenfang. Die beiden haben nicht nur den Fang als Gesprächsthema, sondern Dewald bietet seinem Freund Fietje den Kutter an, damit er nach seinem Renteneintritt, das Schiff in gute Hände kommt und nicht in die von seiner Ex-Frau. Als sie einen Notfallkreuzer begrüßen wollen, bricht der Skipper zusammen und auch die schnelle Hilfe kann nichts mehr für ihn tun. Es sieht nach einem natürlichen Tod durch Herzinfarkt aus. Doch der Fall geht trotzdem an die Kripo in Aurich und Femke Peters und ihr Team übernehmen. Bei der näheren Untersuchung kommen immer mehr Zweifel auf, dass dies ein natürlicher Tod war. Die Rechtsmedizinerin hat Spuren einer Substanz gefunden und damit ist es ein Fall für die Kripo. Da der Fischer in Greetsiel sehr bekannt war und auch Verwandtschaft hatte, kommen immer mehr Details ans Licht, doch wer steckt hinter diesem Mord?

„Fischertod in Greetsiel“ von Rolf Ulicza gehört für mich in die Kategorie interessanter und unterhaltsamer, regionaler Krimi. Die Handlung ist sehr interessant beschrieben und auch das Cover mit dem Fischerboot im Vordergrund weist eindeutig auf den Inhalt des Buches hin. Die Charaktere sind sehr typisch für die Region gezeichnet und runden das Bild von diesem Krimi gut ab. Das Kripoteam um Hauptkommissarin Femke Peters ermittelt in einer sehr familiären Angelegenheit und das Erbschaftsstreit immer ein Motiv ist, das wird hier ganz deutlich. Damit hat der Autor einen immer wieder vorkommenden Aspekt für Mord beschrieben. Vielleicht ist es das, dass ich finde der Krimi ist gut, aber es fehlt ihm so ein wenig die Überraschung. Auch wenn der Spannungsbogen sehr schön aufgebaut wird, verflacht er doch irgendwie etwas. Das heißt nicht das es dem Krimi an Plausibilität mangelt und dass eine gewisse Spannung da ist. Was heraussticht ist die Liebe zu der Region und seinen Menschen.

Ich habe mich bei diesem Krimi sehr gut unterhalten gefühlt, auch weil ich die Region mag, aber noch nie da war und jetzt der Entschluss steht, dort einmal vorbeizuschauen. Als Krimi ist er gut, aber das gewisse etwas, was ich nicht näher benennen kann, hat es bei mir nicht ausgelöst. Aber trotzdem ein solider regionaler Krimi.