"Alles ist mit allem verbunden": Ein gelungenes Liebesroman-Experiment

Das Fremde Meer - Katharina Hartwell

Das Fremde Meer
von Katharina Hartwell

Marie liebt Jan, damit wollen wir beginnen...

Doch ganz so einfach ist es nicht, denn diese Liebe lässt sich nicht einfach mit einem Satz beschreiben und so erzählt Marie ihre Geschichte in Form von zehn kleineren Binnenerzählungen immer und immer wieder.

Das Besondere daran ist, dass dabei mit verschiedenen literarischen Genres, wie z. B. Science Fiction oder das Märchen und Erzählformen, z. B. die seltene Form des "Du" experimentiert wird.

Was ich ebenfalls besonders schön an diesem Buch fand, ist die unglaubliche Poesie seiner Sprache, die einen sofort gefangen nimmt. Man hat das Gefühl, dass jeder Satz, jedes Wort, jede Metapher und jeder Vergleich genau so sind wie sie sollen, dass die Geschichte in sich rund und bedeutend ist, auch wenn man wirklich bis zum Schluss rätseln muss, warum Marie ihre Geschichte so "umständlich" erzählt. Aber auch dies hat seinen tieferen Sinn, wie am Ende aufgeklärt wird.

Soviel Kreativität bei einem Roman birgt natürlich auch immer die Gefahr der Verunsicherung des Lesers, wenn er seine Lesegewohnheiten aufgeben und sich auf das Experiment einlassen muss, um bis zum Ende, der Auflösung des Rätsels, zu gelangen. Ebenso könnte es passieren, dass die Geschichten belanglos nebeneinander stehen und dem Leser nichts zu sagen haben.

Das ist hier aber definitiv nicht der Fall! Durch geschickt eingesetzte Parallelen und dem roten Faden: Liebe, Angst und Rettung "gehören" die Geschichten einfach zueinander. Sie verschmelzen nach und nach zu einer Einheit und mit der Realität von Marie, was ich sehr faszinierend finde.

Mir haben (außer einer Geschichte) alle sehr gut gefallen und ich finde, dass das ein guter Schnitt ist. Bis zum Ende hin war ich durchgängig neugierig und gespannt auf die Auflösung und kann nur als Fazit schreiben: es hat sich gelohnt!

Mein Fazit:

Für jeden, der gerne poetische Bücher liest und sich auf Leseexperimente einlassen mag, kann ich dieses Buch uneingeschränkt und aus tiefstem Herzen empfehlen.