Rezension

Alles, was dran ist

Das Alles-verwenden-Kochbuch -

Das Alles-verwenden-Kochbuch
von Andrea Sokol

Bewertet mit 3 Sternen

„Das Alles-Verwenden-Kochbuch“ verspricht „pflanzenbasierte Zero-Waste-Küche“ und macht bei den Rezepten tatsächlich überraschende Vorschläge, welche Pflanzenteile doch noch verwendbar wären (ich sage nur: Bananenschale).

Nach jedem der 18 Pflanzenporträts - von Aubergine bis Süßkartoffel - (ein wirklich lehrreicher Bestandteil dieses Kochbuchs) folgen gut bebilderte und teilweise mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen versehene Rezepte. Ergänzt werden diese um Grundrezepte, wie Gemüsebrühe, und einen mit kleinen Zeichnungen ansehnlich gestalteten Saisonkalender.

Bedauerlicherweise habe ich kaum Rezepte gefunden, die mich ansprachen, was auch daran lag, dass meist ungewöhnliche Zutaten, wie Galgant, Hafermilch oder Flohsamenschalen, verwendet werden sollten. Das Konzept und die Umsetzung des Buchs gefallen mir gut, aber ein Veganer wird damit womöglich glücklicher als ich.