Alt bekannte Idee gelungen umgesetzt

Edingaard 1 - Der Pfad der Träume - Elvira Zeißler

Edingaard 1 - Der Pfad der Träume
von Elvira Zeißler

"Edingaard - Der Pfad der Träume" wartet mit einem traumhaft schönen Cover auf.

Dieses und der Klappentext reizten mich das Buch zu lesen, das leider für mich nicht ganz hielt, was es versprach:
Die Autorin verwendet dafür eine Idee, die für meinen Geschmack schon zu oft im Genre Romantasy vorkam:
Unscheinbare Protagonistin reist in eine fantastische Welt, in der sie mit einem Mal eine tragende, besondere Rolle inne hat und damit vor einer Herausforderung steht, die sie bewältigen und dabei über sich hinaus wachsen muss.
Da ich einfach schon zu viele Bücher, die diese Idee behandelten, gelesen habe, fehlte für mich in diesem Neues und auch Spannung, da ich viele Wendungen frühzeitig vorhersehen konnte.
Da die Umsetzung der Geschichte an sich aber gelungen ist, wird sie sicherlich lieben, wer von der Idee dahinter nicht genug kriegen kann.

Die Charaktere folgen leider auch einem vorhersehbaren Schema:
Der Fokus liegt auf der Protagonistin Cassandra, die für mich keine Überraschungen oder Besonderheiten barg und in die ich mich deshalb auch nicht hinein versetzen konnte. Sie agiert in meinen Augen oftmals völlig unverständlich und nicht ihrem Alter entsprechend. Die anderen Charaktere verblassen neben ihr.

Elvira Zeißler schreibt "Edingaard - Der Pfad der Träume" bildhaft und flüssig. Die fantastische Welt Edingaards erwacht unter ihrer Feder zum Leben.

Das Buch ist der erste Teil einer Trilogie. Die beiden anderen Teile sollen ebenfalls in diesem Jahr erscheinen.