Alte Liebe rostet nicht

Der falsche Friese - Martina Aden

Der falsche Friese
von Martina Aden

Darum geht es:

Elli Vogel – grade neu beim Ostfriesland-Reporter – stolpert über einen 40 Jahre alten Vermisstenfall. Andreas Kalski war damals der wohl begehrteste Junggeselle im Ort. Von einem Tag auf den anderen ist er verschwunden. Doch was ist damals geschehen? Hat seine Ankündigung wahr gemacht und ist ins Ausland gegangen? Alles deutet darauf hin, denn er ist, trotz intensiver Suche, wie vom Erdboden verschluckt. Elli lässt der Fall keine Ruhe und sie fängt an, ganz die Journalistin, Fragen zu stellen. Noch hat Elli keine Ahnung, was sie da lostritt.
Doch nicht nur dieser jahrzehntealte Vermisstenfall hält Elli auf Trab, sondern auch die Hochzeit ihrer Eltern. Die leben seit gut 40 Jahren in „wilder Ehe“ zusammen. Jetzt wollen sie doch den Schritt vor den Traualtar wagen. Doch die Hochzeit steht unter keinem guten Stern. Immer wieder passieren kleine oder größere Missgeschicke, Pannen und Unfälle. Zufall?

Ein spannender Küstenkrimi, der immer wieder zum miträtseln animiert, der aber auch einer gewissen Situationskomik nicht entbehrt. Ich habe mich hier bestens unterhalten gefühlt. Die Charaktere und Landschaften aber auch die regionalen Bräuche werden hier sehr gut und treffend beschrieben. Man fühlt sich mittendrin statt nur dabei und hat von allem und jedem direkt ein konkretes Bild vor Augen.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Es lässt sich super angenehm lesen und man zügig voran. Das 287 Seiten lange Buch ist in 31 Kapitel unterteilt. So kann man das Buch gut in einem Rutsch aber auch in mehreren Etappen lesen.

Mein Fazit:
Beste Unterhaltung, die ohne viel Blutvergießen auskommt, zum mitraten animiert und auch für Freunde von Cosy-Crime bestens geeignet ist. Meine absolute Leseempfehlung. Von mir gibt es 5 Sterne.