tolle Mischung aus Humor und Spannung

Der falsche Friese - Martina Aden

Der falsche Friese
von Martina Aden

Es handelt sich hierbei nach „Kluntjemord“ um den zweiten Band aus der Serie mit Elli Vogel. Beide Bände sind aber in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. Ich muss gestehen, ich hatte Kluntjemord mit großer Begeisterung gelesen. Dementsprechend hoch waren natürlich diesmal auch meine Erwartungen. Und vorab kann ich schon sagen, Autorin Martina Aden hat mich keineswegs enttäuscht, sondern wieder begeistert.

Hauptprotagonistin Elli Vogel nimmt diesmal einen Aushilfsjob bei der örtlichen Zeitung an. Dabei stößt sie zufällig auf den Fall des vor 40 Jahren verschwundenen Andreas Kalski. Das Verschwinden wurde nie aufgeklärt und die Leiche wurde nie gefunden, so dass es bisher immer noch ungeklärt ist, ob er freiwillig verschwunden ist oder Opfer eines Verbrechens wurde. Elli lässt dies keine Ruhe und sie beginnt zu ermitteln.

Martina Aden hat hier wieder einen tollen Regionalkrimi geschrieben. Sie vereint Humor und Situationskomik mit Spannung, so dass das Buch einfach total unterhaltsam und lebendig zu lesen ist und keinerlei Längen aufkommen. Man muss über Elli ständig schmunzeln, da sie doch eine „liebenswerte Chaotin“ ist, und kein Fettnäpfchen auslässt. Die Protagonisten sind hier alle sehr liebevoll, teilweise auch etwas überzeichnet und skurril dargestellt. Aber auch hier trifft die Autorin für meinen Geschmack genau das richtige Maß.

Auch der Spannungsbogen war wieder durchgängig vorhanden und hat sich langsam gesteigert. Am Ende kam dann wieder eine Überraschung, mit der man nicht unbedingt rechnen konnte.

Alles in allem ein toller Regionalkrimi mit einer schönen Mischung aus Spannung und Humor. Wer dieses Genre mag, sollte dieses Buch unbedingt lesen!