spannender, humorvoller Regio-Krimi

Der falsche Friese - Martina Aden

Der falsche Friese
von Martina Aden

Klappentext:

Andreas Kalski war einst der begehrteste Mann der ostfriesischen Halbinsel – bis er vor vierzig Jahren spurlos verschwand. Elli Vogel, die gerade einen Aushilfsjob beim »Ostfriesland-Reporter« angenommen hat, rollt die Geschichte wieder auf – nicht ahnend, dass sie damit ihr Leben und das ihrer Familie gehörig auf den Kopf stellen wird. Denn die junge Amateur-Detektivin stößt auf Liebe, Leidenschaft ... und Leichen.

Cover:

Das Cover zeigt einige Schafe und gibt die richtige Küstenstimmung wieder. Ein typisches Emons-Cover welches sehr gut in Szene gesetzt ist.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Fall für Elli Vogel. Ich durfte sie damals bei ihrem ersten Fall begleiten und war daher sehr auf ein Wiedersehen gespannt.

Da die Fälle unabhängig voneinander sind, kann man dieses Buch auch durchaus lesen, ohne das erste Buch dieser Reihe zu kennen.

Auch in diesem Band geht es gleich von Beginn an sehr spannend los und die Geschichte nimmt einen regelrecht gefangen. Die Ermittlungen werden spannend geführt und Elli Vogel bringt sich dabei das ein oder andere mal selbst in Gefahr.

Ich zu viel vom Inhalt möchte ich hier an dieser Stelle noch nicht verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Die Charaktere haben mir auch hier wieder sehr gut gefallen. Man bekommt auch Einblicke in das Privatleben der Amateurdetektivin und erfährt mehr über ihre Familie und dessen Eigenheiten. Auch die Ich-Perspektive ermöglicht, dass man mehr in die Gefühle und Emotionen hineingelangt und dies aus einer ganz besonderen Sicht miterlebt. So kann man die Handlungen und Geschehnisse besser nachvollziehen und verstehen.

Neben Spannung kommt auch in diesem Band der Humor nicht zu kurz. Auch die regionalen Einflüsse sind zu spüren und so hat man manchmal das Gefühl, sich an der Küste zu befinden.

Bis zum Schluss bleibt es spannend und es gibt viele Verdächtige, doch kommt das Ende sehr überraschend und ich hätte mit diesem Täter so nicht gerechnet. es fügt sich alles plausibel zusammen und dennoch bleibt es spannend bis zum Schluss. Ich mag es, wenn es nicht zu vorhersehbar ist und auch dieser Fall konnte mich wieder sehr überraschen.

Ein gelungener zweiter Fall für Elli Vogel mit Spannung, Humor und regionalem Kolorit. Mich hat dieses Buch sehr gut unterhalten und wieder sehr viel Freude gemacht.

Fazit: