Altes Japan trifft Steampunk

Der Lotuskrieg 1 -

Der Lotuskrieg 1
von Jay Kristoff

Der Anfang des Buches war für mich etwas holprig. Ich habe etwas gebraucht um die japanischen Namen und Begriffe (welche hinten übrigens alle erklärt werden) auseinanderzuhalten und zu verstehen. Außerdem wird im ersten Drittel des Buches sehr viel und sehr detailliert beschrieben. Gast schon zu viel für meinen Geschmack. Aber zur Verteidigung, der Autor hat hier eine großartige Welt erschaffen, die eine Mischung aus altem Japan, Steampunk und Dystopie ist und diese Mischung konnte mich sowas von überzeugen. Ich meine Kettensägenkatanas sind schon eine ziemlich coole Idee.
Außerdem brauchte ich etwas Zeit um mit der Protagonistin klarzukommen. Ihre Art ist nicht ganz einfach und mir ist es schwer gefallen mit ihr mitfühlen zu können. Doch das ändert sich im Laufe der Geschichte und ab da konnte mich das Buch richtig packen. Man kann richtig abtauchen und mitfiebern und die Spannung steigt von Seite zu Seite und ich bin jetzt schon ziemlich beeindruckt von dieser Buchreihe und hoffe, dass auch die folgenden Bände genauso gut werden wie dieses hier.