Rezension

Amish in Amerika

Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung -

Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung
von Karin Seemayer

Bewertet mit 4.5 Sternen

Die Amish-People leben nun schon in der zweiten Generation in Amerika und haben eine strenggläubige, von der Aussenwelt weitgehend autarke Gemeinde gegründet. Als die Nordstaaten gegen den Süden in den Krieg ziehen und junge Männer zu den Waffen gerufen werden, fragt sich Ben, wie er die Gewaltlosigkeit seines Glaubens leben und trotzdem mitkämpfen kann für die Abschaffung der Sklaverei. Als er sich als Sanitäter bewirbt wird er von seiner Gemeinschaft verstoßen.

Auch seine Schwester Esther hinterfragt die Grenzen, die der Glauben ihr auferlegt. Vor allem, als sie einen verletzten Soldaten findet und diesem helfen möchte. Gut, dass ihre Großeltern aufgeschlossen und klug handeln und die jungen Leute mehr als einmal unterstützen.

Auch dieser zweite Teil war wieder hervorragend zu lesen und sehr spannend erzählt. Ich bin ein großer Fan von Frau Seemayer und ihrer Art, Geschichte aufzubereiten. Schön, dass es einen weiteren Band geben wird.