Amüsante Geschichte über Tage an den alles schief läuft

Schüssel mit Sprung
von Angelika Lauriel

Susannes Schwiegereltern lassen gerade ihr Haus umbauen und sollen für 3 Wochen bei ihr einziehen. Ihr Mann macht sich für diese Zeit aus dem Staub und fährt auf Dienstreise. Und bereits vor dem Einzug fragt sich Susanne, was das nur werden soll. Zu allem Überfluss verletzt sie sich auf einer Wandertour und landet im Krankenhaus bei ihrem Exfreund, der ihr auch noch versucht näherzukommen. Und mit ihrer eigenen Familie ist es auch nicht immer ganz so einfach.

Meine Meinung

Die Geschichte wird aus der Sicht der Protagonistin Susanne in der Ich-Form erzählt. In amüsanten inneren Monologen, die perfekt auf sie abgestimmt sind, erfährt der Leser ihre Gedanken und Gefühle. Sie berichtet nicht nur über die Höhen und Tiefen des Zusammenlebens mit ihren Schwiegereltern, sondern auch über Probleme einer Hausfrau und Mutter, die nebenbei noch einer Arbeit nachkommt.

Der lockere und flüssige Schreib- und Lesefluss lassen die Seiten dieses Buches nur so vorüberfliegen.

Die Protagonistin und ihre Eigenheiten lassen sie witzig, liebevoll und auch sympathisch erscheinen. So „leidet“ man regelrecht mit, als ihre Schwiegereltern bei ihr einziehen, ihr Leben auf den Kopf gestellt wird und alles schief läuft, was nur schief laufen kann.

Gefallen hat mir auch, dass die Schüssel mit Sprung auch in der Erzählung selbst vorkommt, eine gewisse Rolle spielt und es auch eine kleine Geschichte dazu gibt.

Fazit

Auf amüsante und unterhaltende Art und Weise erzählt Angelika Lauriel in „Schüssel mit Sprung“, von Tagen im Leben, an denen einfach alles schief läuft was schief laufen kann.