Chaotisches Familienleben :-)

Schüssel mit Sprung
von Angelika Lauriel

Mit "Schüssel mit Sprung" hat Angelika Lauriel einen herrlich witzigen Roman geschrieben, der von dem Familienleben der Familie Weiler, bestehend aus der chaotischen Sanne, ihren meist abwesenden Mann Axel und ihren beiden Kindern Keanu und Lina, erzählt.

Wenn Sanne malt, vergisst sie Raum und Zeit. Sie illustriert Kinderbücher und taucht bei jedem Auftrag in die Welt des Buches ein. Das nutzt ihr Mann Axel aus, um seine Eltern für drei Wochen bei ihnen einzuquartieren. Das wäre ja nicht so schlimm, wenn nicht Opa Matthias immer das Kommando übernehmen will und Oma Rosemi einen Putzfimmel hat. Die beiden sind das genaue Gegenteil von Sanne. So haben die beiden in kürzester Zeit Sannes Haus komplett auf dem Kopf gestellt. Dann muss Sannes Mann Axel auf Geschäftsreise und überlässt Sanne und den Kindern sich um seine Eltern zu kümmern.

Bei einer Wanderung knickt Sanne so unglücklich um, dass sie ins Krankenhaus muss. Dort trifft sie ihre Jugendliebe Kai wieder und dieser bringt ihr Gefühlsleben durcheinander.

Auch zu Hause häufen sich die Probleme, Keanu, ihr ältester hat Probleme in der Schule und Oma Hilde, Sannes Mum hat Geheimnisse. Da ist weiterer Chaos vorprogrammiert...

Der Schreibstil ist leicht und locker, er lässt mich nur so durch die Seiten fliegen. Es wird aus der Sicht von Sanne erzählt, so bekommt der Leser ihre inneren Zwiegespräche mit, was manchmal sehr lustig ist. Das Zusammenleben mit den Schwiegereltern ist nicht immer einfach und es kommt zu herrlich komischen aber auch wütend-mach-Szenen.

Die Protagonisten hat die Autorin so authentisch beschrieben, dass ich das Gefühl habe, ich bin ein Teil von ihnen. Sie sind sympathisch, witzig, aber auch manchmal echt anstrengend. Durch die unterschiedlichen Charaktere sind tägliche Katastrophen vorprogrammiert, die die Autorin gut in die Geschichte integriert.

Schön finde ich auch die Geschichte zum Sprung in der Schüssel.

Jeder, der witzige Frauenromane mag, kann ich diesem Buch empfehlen.