Amüsanter Kinderkrimi

Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke 2: Auf Wolle 7 -

Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke 2: Auf Wolle 7
von Heike Eva Schmidt

„...Er traute diesem Kerl nicht. Der war nicht ohne Grund hier auf dem Sonnenscheinhof aufgetaucht. Dazu war das Auto zu protzig, die Brille zu dunkel und seine Gang zu angeberisch...“

Alpaka Einstein hat eine gute Menschenkenntnis, besser jedenfalls als ihre Hausmenschen. Die ahnen noch nicht, was der Immobilienmakler mit dem Grundstück vorhat, das er ihnen abkaufen will.

Die Autorin hat ein humorvolles Kinderbuch geschrieben. Drei Alpakas ermitteln zu lassen, ist mal eine ausgefallene Idee. Obwohl ich Teil 1 nicht kenne, hatte ich kein Problem, der Handlung zu folgen.

Im Ort plant ein Investor ein riesiges Einkaufszentrum. Die Bewohner sind nicht amüsiert. An den Sonnenhof traut er sich aber nicht ran, weil sich Knut als Polizist zu erkennen gegeben hat. Dafür häufen sich die Anschläge auf den in der Nähe befindlichen Tierschutzhof. Wird es den Tieren gelingen, die Täter zu überführen und ihre Hausmenschen auf die richtige Spur zu setzten?

Das Buch zeichnet sich nicht nur durch manch humorvolle Stellen aus. Ziemlich unauffällig werden den Kindern im Laufe der Handlung auch Werte vermittelt.

„...“Kein Wesen steht über den anderen“, antwortete Doodle streng. „Jeder kann etwas anderes besser. Aber trotzdem sind wir alle gleich viel wert“...“

Doodle ist das Pony vom Tierschutzhof. Mir gefällt, wie die unterschiedlichen Tiere zusammenarbeiten.

Schöne Schwarz-Weiß-Zeichnungen veranschaulichen das Geschehen.