Amüsanter Krimispaß

Mord im Nord-Ostsee-Express -

Mord im Nord-Ostsee-Express
von Krischan Koch

Um des lieben Ehefriedens willen hat sich Thies zu einem Bildungsurlaub des VHS-Französisch-Kurses durchgerungen. Frühling in Paris sollte es werden. Stattdessen hat sich der Nord-Ostsee-Express im dicken Schneegestöber in einer Schneewehe festgefahren. Und als ob das noch nicht genug Aufregung verursachen würde gibt es noch eine Leiche obendrauf. Die unbeliebte Latein-Lehrerin wurde ermordet. Sitzt der Täter etwas noch im Zug?

Thies hat gar keine Wahl – eingeschneit und vom so gut wie ohne Handyverbindung muss er allein ermitteln. Ungefragt wird er dabei von Kursleiter Picon begleitet, dessen Redefluss bei den Befragungen kein Ende nehmen will.

Aber auch in Fredenbüll ist einiges im Argen. Polizeianwärter Ole ist genauso von der Bildfläche verschwunden wie ein Elektroauto, die hochschwangere Nicole muss einspringen, und die hidde Kist wird kurzerhand zur Einsatzzentrale und Produktionsstätte der fischigen Köstlichkeiten (Rezepte gibt’s zum Schluss), die den schneeverwehten Bahnfahrenden per Helikopter zugestellt werden.

Die Kombination von dem friesisch herben, eher wortkargen Thies mit dem dauerquasselnden Picon – formidable, und auch unter den anderen Mitreisenden sind wieder herrlich skurrile Originale.

Ich mag diese Art von Humor und hatte wieder sehr unterhaltsame Lesestunden mit den lieb gewonnenen Fredebüllern.