Der Jubiläumsband gibt alles!

Mord im Nord-Ostsee-Express -

Mord im Nord-Ostsee-Express
von Krischan Koch

Polizeihauptmeister Thies Detlefsen und der Bredstedter VHS-Französischkurs machen eine Zugreise ins österliche Paris - und diese Fahrt wird zum Albtraum! Der Nord-Ostsee-Express bleibt im Schneesturm stecken und die Lateinlehrerin Agathe Christiansen wird tot auf der Zugtoilette aufgefunden. Unterstützt von Französischlehrer Picon hat Thies einiges zu ermitteln!

Mit "Mord im Nord-Ostsee-Express" feiert Krischan Koch das 10. Jubiläum mit den Fredenbüllern. Und diese Serie schwächelt einfach in keinster Weise. Auch nach 10 Jahren sprudelt Krischan Koch vor guten Ideen nur so über. Wie gewohnt gibt es auch hier wieder Anlehnungen an berühmte Kinofilme und Charaktere. Agathe Christiansen, Picon, Nord-Ostsee-Express - da weiß jeder Krimifan sofort Bescheid. Dies macht für mich den Reiz dieser Serie aus. Seine Charaktere erhalten bei Krischan Koch stets einen ganz speziellen Charme. Versehen mit Ecken und Kanten ist jeder für sich unverwechselbar und sympathisch. Sie sorgen streckenweise für eine gehörige Portion Humor, der friesisch-herb daher kommt. Zwischen ihnen in der toll beschriebenen Region fühlt man sich einfach wohl. Was auch nicht fehlt ist ein guter Spannungsbogen. Man rätselt hier von Beginn bis Ende mit, läuft in die Irre und muß umdenken. Auch wenn dies bereits der 10. Band rund um Thies ist, kann man ihn, wie jeden Band, einzeln lesen. Was aber sehr schade wäre, außerdem bekommt man garantiert Appetit auf mehr!
Dieser Krimi beinhaltet einfach alles: Spannung, Regionalität, Humor, einen gelungenen Schreibstil und tolle Charaktere. Kurzum: Er ist sehr empfehlenswert!