Amüsanter, kurzweiliger Unterhaltungsroman

Meine russische Schwiegermutter und andere Katastrophen - Alexandra Fröhlich

Meine russische Schwiegermutter und andere Katastrophen
von Alexandra Fröhlich

Kann man einen Tsunami aufhalten? Eine Lawine? Einen Hurrikan? Ebenso hoffnungslos ist es, Paulas russische Schwiegermutter vom Gegenteil zu überzeugen, wenn diese beschließt, heimlich einen zwei Zentner schweren Neufundländer auf einem Hamburger Friedhof zu begraben.

INHALT

Die Anwältin Paula Matthes muss mit Ende 30 ihr Leben noch einmal völlig neu organisieren, denn nach der gescheiterten Beziehung mit Bernhard und ihrer Trennung hat sie alle Sozialkontakte verloren und ist ziemlich einsam.

Da sie mit Bernhard auch eine gemeinsame Kanzlei hatte, muss sie nun auch beruflichen einen Neuanfang wagen und sich neue Mandanten suchen. Als dann das russische Ehepaar Polyakow mit ihrem attraktiven Sohn Artjom in ihr Leben tritt und Paula sie in einem sehr kuriosen Fall vor Gericht vertreten soll, ahnt sie noch nicht wie sehr diese Begegnung ihr Leben durcheinander wirbeln wird.

Der Gerichtstermin wird für die gutgläubige Paula zum blamablen Debakel, denn die schlitzohrige russische Familie hat sie in Bezug auf den Fall nach Strich und Faden belogen. Doch schon bald erliegt Paula dem unwiderstehlichen Charme von Artjom und sie heiratet ihn kurzentschlossen.

MEINE MEINUNG

Alexandra Fröhlich hat mit  „Meine russische Schwiegermutter und andere Katastrophen“ einen sehr amüsanten und kurzweiligen Unterhaltungsroman geschrieben, der einen häufiger zum Schmunzeln bringt und einem einfach sehr viel Spaß bereitet.

Man merkt, dass die Autorin sich sehr gut mit der russischen Mentalität auskennt und auf vielfältige eigene Erfahrungen mit Land und Leuten zurückgreifen konnte. Natürlich finden sich auch so manche Vorurteile und Stereotypen bei der Charakterisierung der russischen Verhaltensweisen und Befindlichkeiten, aber dies betrifft auch gleichermaßen die deutschen Charaktere. Insbesondere bei Paulas Vater, dem ehemaligen Richter, hat die Autorin den Inbegriff des überkorrekten, konservativen, kleinkarierten Deutschen gezeichnet. So spielt die Autorin immer wieder geschickt mit den verschiedenen Vorurteilen und Klischees von Deutschen und Russen.

Die Einführung der weiblichen Hauptcharaktere im Prolog finde ich sehr gelungen – hier treffen zwei extrem unterschiedliche Persönlichkeiten und Welten aufeinander:  Die rational handelnde, deutsche Rechtsanwältin Paula Matthes und ihre exaltierte, sehr emotionale russische Schwiegermama Darya, eine Art Naturgewalt, der man sich kaum widersetzen kann.

Sehr amüsant fand ich auch das erste Zusammentreffen von Paula und ihrer gutbürgerliche Familie mit ihrer künftigen russischen Verwandtschaft. Die allmähliche Annäherung der beiden Familien bei den Festen und ihren Zusammenkünften und schließlich die Akzeptanz füreinander sind sehr schön und glaubwürdig beschrieben.

Die sympathischen Protagonisten sind trotz ihrer skurrilen und  oft überzeichneten Eigenheiten stets sehr liebevoll und mit einem Augenzwinkern dargestellt. Natürlich wurde bei manchen Nebenfiguren und Episoden auch etwas übertrieben, um für mehr Situationskomik zu sorgen. Doch ich empfand diese niemals niveaulos oder grenzwertig.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und locker, humorvoll und witzig. Einmal angefangen kann man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Schön, dass man sich schon auf eine Fortsetzung mit Paula, Artjom und Darya freuen darf.

FAZIT

Ein rundum gelungener Unterhaltungsroman mit sehr sympathischen Charakteren.

Empfehlenswert für alle, die einfach mal wieder etwas richtig Humorvolles und Amüsantes lesen wollen!