Rezension

Paula und Karton. Kain Prrobläm, oder?

Meine russische Schwiegermutter und andere Katastrophen - Alexandra Fröhlich

Meine russische Schwiegermutter und andere Katastrophen
von Alexandra Fröhlich

Bewertet mit 4 Sternen

Paulas russische Schwiegermutter Darya ist etwas eigenwillig in ihren Ansichten. So lebt sie seit über 10 Jahren in Deutschland, spricht aber nicht wirklich deutsch. Die Versuche von Paula, sie zu überzeugen, dass der Neufundländer nicht auf dem Hamburger Friedhof Ohlsdorf beerdigt werden darf, sind hoffnungslos. Wäre nicht der wunderbare Sohn Artjom, so hätte Paula wohl längst die Flucht ergriffen bei den ungewöhnlichen Angewohnheiten der russischen Familie...

Ja, irgendwie hat mich das nette Cover mit der Matrjoschka (=aus Holz gefertigte, ineinander stapelbare, bunte, eiförmige russische Puppe) und dem interessanten Titel angesprochen. Es gibt ja nun doch schon einige Bücher in denen über die angeheirateten Verwandten aus anderen Ländern berichtet wurde, welche Eigenheiten hier so mit in die Ehe etc. gebracht wurden. So auch in diesem Fall. Denn die Kennenlerngeschichte von Paula und Artjom ist doch eher etwas außergewöhnlich, wie man im Buch lesen kann. Und mit Artjom heiratet sie nun auch die russische Familie, so sind seine Eltern, Darya und Rostislav im Gesamtpaket mit enthalten, vor allem Darya will das Hochzeitskleid mit aussuchen, hat dabei aber gänzlich andere Vorstellungen als Paula.

Generell fand ich diese Ausführungen soweit plausibel, andererseits hat mich die Schilderung auch ein wenig aufgeregt, auch wenn es nur ein Buch ist. Darya ist sei über zehn Jahren in Deutschland, spricht aber quasi kein Wort deutsch, versteht es aber wohl. Für mich ist das was, was ich nicht nachvollziehen kann bzw. was ich einfach in gewisser Weise auch unverschämt finde. Aber gut... es ist ja wohl "nur" ein Buch... aber wie man ja bei der Autorin lesen kann, hat sie auch solche Erfahrungen gemacht... 
Generell waren die Einblicke in die russische Familie interessant, manches hatte ich auch schon gehört, manches war mir bislang noch unbekannt, sicher ist auch diese Familie nicht für alle repräsentativ.

Vom Schreibstil her war alles gut nachvollziehbar, kaum komplizierte Wörter, keine großartig verschachtelten Sätze, amüsant zu lesen soweit. Was ich nicht so schön fand, war die Tatsache, dass teilweise russische Begriffe auftauchen, die auch im Anhang im "kleinen russischen Wörterbuch für Anfänger" nicht aufgeführt sind. Beispielsweise ist da "Deduschka" - was wohl der Großvater ist, wie sich mir aus dem Zusammenhang zwar erschlossen hat, aber ja nicht wirklich Grundwissen ist... nun ja, das fand ich nicht so gut... ansonsten war die Geschichte durchaus nachvollziehbar, an manchen Stellen hoffentlich übertrieben dargestellt (wobei... :-o ), ich wurde gut unterhalten. Von daher vergebe ich hier 4 von 5 Sternen, einen Stern ziehe ich für die fehlenden Erklärungen und manche übertrieben dargestellte Szenen ab, spreche aber dennoch eine Empfehlung aus.