Ich wurde sehr positiv überrascht!

Meine russische Schwiegermutter und andere Katastrophen - Alexandra Fröhlich

Meine russische Schwiegermutter und andere Katastrophen
von Alexandra Fröhlich

Wassja ist tot. Wassja war der Neufundländer von Darya Polyakowa, Paula Mattes russischer Schwiegermutter. Darya wünscht sich nichts sehnlicher, als dass Wassja eine würdige Ruhestätte erhält. So findet Paula sich in einer Nacht- und Nebelaktion auf einem Hamburger Promifriedhof, um für Wassja ein geeignetes Fleckchen Erde zu finden.... Immer während fragt Paula sich: Wie konnte ich nur in eine, nein in DIESE russische Familie einheiraten.

Das Buch beschreibt die köstliche Sichtweise Paulas über ihr Kennenlernen der russischen Familie Polyakow , ihre Heirat mit Artjom und darauffolgende Familienzusammenkünfte der besonderen Art. In der Geschichte steckt Witz, Herz und eine herrliche Portion deutsche Schicksalsergebenheit gegenüber exotischer russischer Lebensgepflogenheiten. Paula ist eine überaus sympathische Protagonistin, die mir bereits nach den ersten Seiten ans Herz gewachsen war. Dieses Buch gehört für mich zu jenen, die man zur Hand nimmt, weil sie da sind und früher oder später ja doch gelesen werden müssen.... und dann hauen sie einen vom Hocker und man ist froh, dass man auf sie gestoßen ist! Toll!

Fazit: Ein absolut lesenswertes Buch! Man weiß an vielen Stellen nicht, ob man Lachen oder Weinen soll, so herrlich und absurd ist die deutsch-russische Annäherung innerhalb einer Familienbande beschrieben!