An der Ostsee duftet es nach Pralinen

Der Sommer hat doch Meer zu bieten -

Der Sommer hat doch Meer zu bieten
von Barbara Erlenkamp

Klappentext:

„Für Julia bricht eine Welt zusammen. Ihr Ehemann entpuppt sich als notorischer Fremdgänger, und Nele, ihre Teenagertochter, will nichts mehr von ihr wissen. "Wo war ich schon mal richtig glücklich?", fragt sich Julia und reist kurz entschlossen genau dort hin - an die Ostsee.

Sulzhagen, ein kleines Dorf auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst, hält für Julia mehr als nur eine Überraschung bereit. Der attraktive Tierarzt Alexander zeigt ihr die schönen Seiten der Halbinsel - und des Lebens. Er erinnert sie an ihre Träume und Wünsche. Und an ihre große Leidenschaft: das Kreieren von Pralinen.

Wie wird sich Julia nach ihrer Auszeit am Meer entscheiden? Wird sie hier an der Ostsee ihr Glück finden? Und kann sie Nele für sich zurückgewinnen? Schließlich hat sie eines begriffen: Der Sommer hat doch Meer zu bieten.“

Ich kenne das Autoren-Duo, welches hinter dem Namen „Barbara Erlenkamp“ steckt, bereits einige Jahre durch ihre Erfolgsgeschichten rund um „Das kleine Cafe an der Mühle“. Hiermit werden nun neue Charaktere in Szene gesetzt. Die Geschichte um Julia und ihre zerstörte Ehe bilden den Rahmen der Story. Der Einstieg in die Geschichte ist einfach und leicht und genau so geht es auch bis zum Ende hin durch. Die Charaktere sind liebevoll dargestellt, nur hier und da hapert es an der Realität und an der Glaubwürdigkeit. Trotz schöner und bildhafter Landschaftsbeschreibungen wird das Leben von Julia recht schnell aus dem Dunkel geholt und alles läuft in Sulzhagen wie am Schnürchen. Wenn doch alles im Leben so unproblematisch ablaufen würde wie hier. Auch sind einige Parts vorhersehbar, wenn man die Figuren etwas genauer betrachtet. Aber gut...es ist eben nur eine Geschichte...

Kurzum: ein leichter, seichter Roman für dunkle und kalte Tage um es sich auf dem Sofa gemütlich zu machen. Hier brauch man nicht denken, denn es läuft sowieso alles  reibungslos. Hier kann man prima die Gedanken abstellen und der Geschichte rund um Julia folgen. Ich vergebe gute 3 von 5 Sterne.