Anders aber toll - keine klassische Fantasygeschichte

Die Erwachte - Sabine Schulter

Die Erwachte
von Sabine Schulter

In dem Buch "Die Erwachte" geht es um die Geschichte von Miriam. Mit 22 findet sie heraus, dass sie etwas Besonderes ist. Sie ist eine "Erwachte" und es gibt Personen, die sie genau aus diesem Grund mit ihrem Leben schützen, weil es wiederum Wesen gibt, die sie um jeden Preis für sich möchten.

Miriam nimmt plötzlich Dinge wahr, die sie vorher nicht wahrgenommen hat, sie sieht Dinge, die ihren Augen vor dem Erwachen verschlossen waren und sie erkennt, dass sie inmitten einer Welt voller Magie und fremden Wesen lebt, nur können "normale" Menschen nichts davon sehen.

Die Autorin hat einen tollen Schreibstil und sie schafft es, das man sich wie ein Teil der Geschichte fühlt. Die Geschichte wird auch nicht nur aus der Sichtweise von Miriam erzählt, sondern auch die Sichtweise von Sin, ihren ersten Wächter, ist immer wieder angesagt.

Sämtliche Protagonisten sind toll beschrieben, man erfährt im Laufe des Buches mehr über deren Leben und auch, warum sie sich so manches Mal vielleicht anders verhalten.

Die Menschen in Miriams Umfeld sind durchweg sympathisch und man schließt sie regelrecht ins Herz.

Ach ja, das Thema Herz kommt hier wahrlich nicht zu kurz. Denn auch eine wirklich tolle Liebesgeschichte bzw. sogar zwei finden hier ihren Platz. Man kann das Prickeln so manches Mal fast am eigenen Leib spüren und man hofft und wartet und bangt automatisch mit.

Und doch geht es nicht nur darum, was ich sehr wichtig finde. Eine Liebesgeschichte ist immer toll, wenn sie gut geschrieben ist, doch die eigentliche Geschichte darf dabei nicht zu kurz kommen. Das ist der Autorin hier vollkommen gelungen.

Die Erwachte ist der erste Band, Band 2 "Das Phyralit" ist bereits erschienen.

Selten sind über 500 Seiten nur so dahingeflogen. Ich wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht und die Geschichte hat mich total in ihren Bann gezogen.

Band 1 endet nicht mit einem Cliffhänger, worüber ich sehr froh bin. Auf jeden Fall ist dieses Buch eine Empfehlung wert für jeden, der gerne Fantasy liest und dem eine Liebesgeschichte dabei gefällt. Erwartet jedoch keine alltägliche Fantasygeschichte, denn "Die Erwachte" kommt vollkommen ohne Vampire, Hexen, Dämonen oder ähnlich Gängiges aus. Aber genau das macht dieses Buch so besonders.