Anders als erwartet

Die Chroniken von Narnia 01. Das Wunder von Narnia (Neuübersetzung) - Clive Staples Lewis

Das Wunder von Narnia, Neuübersetzung
von C. S. Lewis

Da seine Mutter an einer schweren Krankheit leidet, muss Digory mit ihr zu seiner Tante und seinem unheimlichen Onkel ziehen. Dort lernt er das Nachbarsmädchen Polly kennen und freundet sich mit ihr an. Gemeinsam entdecken die beiden einen Geheimgang zwischen den Häusern, welcher den Erwachsenen wohl unbekannt ist. Auf einer ihrer Entdeckungstouren wollen sie durch den Gang in ein Haus gehen, welches schon sehr lange leer steht. Fälschlicherweise nehmen die beiden aber die falsche Tür und gelangen in Onkel Andrews Zimmer. Als Polly einen Gegenstand anfasst, den Onkel Andrew ihr schenken möchte verschwindet sie - in eine andere Welt. Um sie zu retten bleibt Digory nichts anderes übrig als ihr dorthin zu folgen...

Eigene Meinung

Von diesem ersten Teil der Narnia-Reihe war ich sehr überrascht. Anfangs bin ich davon ausgegangen, dass es sich um die Vorlage zu den Filmen handelt, aber diese Annahme war schlicht und einfach falsch. Es handelt sich hierbei quasi um die Vorgeschichte und die Entstehung Narnias. Das Buch an sich ist mit so viel Liebe geschrieben, und lässt den Leser mit nach Narnia und in anderen unbekannte Welten reisen.
Sowohl Kinder, als auch Erwachsene haben ihren Spaß an diesem Buch (meine Nichte war ganz begeistert).

Fazit

Durch das Buch werden auch die Filme um einiges klarer. Man erfährt z.B. wie Narnia entstanden ist und wie der Schrank, die Tür nach Narnia, in unsere Welt gekommen ist.
Das Buch bereitet jung und alt gleichermaßen Freude.

Empfehlung
Empfehlen kann ich dieses Buch jedem Fantasyleser, bei dem es nicht unbedingt Vampire und andere untote Wesen sein müssen. Auch Nicht-Lesern, denen die Filme gefallen haben, sollten zu diesem Buch greifen - es lohnt sich.