Nicht nur ein Kinderbuch

Die Chroniken von Narnia 01. Das Wunder von Narnia (Neuübersetzung) - Clive Staples Lewis

Das Wunder von Narnia, Neuübersetzung
von C. S. Lewis

Die Chroniken von Narnia werden in sieben Teilen erzählt, von denen die ersten drei verfilmt wurden.

Ich habe diesen Klassiker nie gelesen als Kind. Aber es jetzt nachzuholen war unbedingt nötig. Dieser erste Teil handelt "nur" von der Entstehung Narnias und ist trotzdem in sich eine schlüssige und schöne Geschichte. Ausgestattet mit allen Elementen guter Kinderbücher: ein allwissender, gutmütiger Erzähler (bei dem man direkt vor Augen hat, wie er im Sessel beim Kamin sitzend die Geschichte erzählt), ein mutiger, ehrlicher und manchmal dummer "Held", seine schlaue, mutige Freundin und viel Magie und Wundersames.

Als Erwachsene diese Geschichte zu lesen bringt mindestens genauso viel Spaß, vielleicht sogar ein bisschen mehr als wenn man Kind ist. Denn diese Art von Geschichte, diesen Rückzugsort gibt es in den Romanen für Erwachsene eher selten.

Geschichten wie die Chroniken von Narnia sind es, die in Kindern dieses Wonnegefühl säen, dieses Hier-bin-ich-Zuhause, wenn man ein neues Buch in die Hand nimmt und sich auf die Geschichte freut.

Ich freu mich schon auf die nächsten Teile!