Anderssein ist auch gut

Mit uns der Wind - Bettina Belitz

Mit uns der Wind
von Bettina Belitz

Mona leidet unter einer Krankheit, der Nakrolepsie: Bei starken Gefühlen schläft sie an Ort und Stelle ein. Doch sie hat einen großen Traum, denn sie möchte zum Rock am Ring, weil sie weiß, dass dort ihr Schwarm von Youtube, Hang Yu, den sie Drachenreiter nennt, weil er mit seinem Kite fliegt, dort sein wird. Und sie möchte endlich aus ihrem goldenen Käfig entfliehen, den ihre Eltern und ihr großer Bruder um sie herum gebaut haben, um sie zu schützen.
Dass sie auf ihren Schwarm trifft, konnte sie fast nicht glauben, aber dass sie auch es schafft, sich endlich mit ihrer Krankheit und ihrem Leben zu befassen und erwachsen und mutiger zu werden - das hätte sie nie geglaubt.

Bettina Belitz hat hier eine wunderbare Geschichte geschrieben, die über die Ängste der Jugendlichen schreibt, weil sie "anders" sind und sich deshalb verstellen, um nicht uncool herüber zu kommen. Aber es geht auch um die erste Liebe und das Erkennen, welch starke Persönlichkeit man ist, wenn man sich und seine Stärken und Schwächen akzeptiert.