“Angsthauch” von Julia Crouch

Angsthauch - Julia Crouch

Angsthauch
von Julia Crouch

Ein gemütliches Cottage auf dem Land, ein Ehemann und zwei Kinder – eigentlich könnte das Leben von Rose nicht idyllischer sein. Doch dann zieht ihre Jugendfreundin Polly mit ihren zwei Söhnen bei ihr ein, und plötzlich ist alles anders. Gefährliche Unfälle häufen sich, und niemand glaubt Rose, dass die exzentrische Polly etwas zu verbergen hat. Viel schlimmer noch, jeder hält sie für verrückt. Mit dem Feind im eigenen Haus kämpft Rose bald um alles: ihren Mann, ihre Kinder, ihr Leben und ihren Verstand.

Was erwartet man von einem Psychothriller? Nervenkitzel? Spannung? Horror? Gänsehaut-Feeling?

Dieser vom ullstein Verlag als Psychothriller ausgewiesene Roman von Julia Crouch lässt sich schwer einordnen. Über das Leben der Zweifach-Mutter und Vollzeithausfrau Rose zu lesen, macht Spaß und unterhält. Die Identifizierung mit ihr wird wohl fast jeder Frau leicht fallen, wird doch ihr Alltag immer wieder im Detail beschrieben und sie erlebt Dinge, die sicher ein Großteil der Leserschaft dieses Romans bereits selbst in ähnlicher Art und Weise erlebt hat. Roses beste Freundin Polly hingegen ist von Anfang an unsympatisch und stört das Idyll – Absicht, na klar. Ein weiteres Plus gibt es für den Schreibstil von Julia Crouch, der wirklich leicht zu lesen ist, aber gleichzeitig Niveau hat.

Eine ganze Weile habe ich überlegt, was diesen Roman zum Psychothriller macht und warum ich mich mit dieser Betitelung nicht anfreunden kann. Laut der Definition von “Thriller” bei Wikipedia muss die Spannung “fast während des gesamten Handlungsverlaufs präsent” sein. Das war sie! Ich wollte die ganze Zeit über wissen, wie es weitergeht, wann der große Knall kommt, wann die Morde anfangen und wann Rose letztendlich durchdreht und im Irrenhaus landet. Das Ende des Romans enttäuschte mich jedoch nach dem Motto: “Wie, weiter nichts?!” Insofern kann man schon sagen, dass der Roman ein “Thriller” ist – er ist spannend, weil man als Leser auf das große Finale wartet – jedoch wartet man mehr oder weniger vergebens. Der durchwachsene Gesamteindruck wird allerdings vom Epilog hochgerissen, der eines Psychothrillers würdig ist. Allerdings ist nach dem Epilog das Buch bekanntlich vorbei …

Alles in allem kann ich “Angsthauch” Lesern empfehlen, die einen spannenden Roman lesen möchten, sich aber nicht an einem eher unspektakulären Ende stören. Wer auf Mord und Totschlag aus ist, wird von Julia Crouchs Debüt eher enttäuscht sein. Für mich persönlich war es jedoch eine angenehme Lektüre, da ich spannende Bücher mag, jedoch keine Folterszenen und ähnliches brauche. Julia Crouchs Schreibstil und der Gesamteindruck führen dazu, dass ich gespannt auf ihr nächstes Buch bin um zu verfolgen, wie sich ihr Können als Autorin weiterentwickelt.

4 von 5 Sternchen