Ansich ganz gut aber vorhandenes Potential wird verschenkt

Himmlisch verliebt - Annette Weber

Himmlisch verliebt
von Annette Weber

Kurzbeschreibung:

Eigentlich mag Lilith es ja im Himmel. Licht und Wärme umgeben sie, ihr fehlt es an nichts und es gibt immer genügend Neuankömmlinge, um sich nicht langweilen zu müssen. Dennoch wartet sie eigentlich nur auf eins: ihren ersten Schutzengel-Auftrag, der sie wieder zur Erde zurückbringen wird. Als ihr dann aber der fünfzehnjährige Computerfreak Elias zugeteilt wird, ist die Sache plötzlich komplizierter als gedacht. Denn Elias weckt nicht nur mehr als den notwendigen Beschützerinstinkt in ihr, er kann sie plötzlich auch noch sehen! Genau das hätte natürlich nicht passieren dürfen ... (Quelle: Impress)

Lilith ist ein Schutzengel. Und endlich ist es soweit, sie darf wieder zurück auf die Erde. Dort erhält sie ihren ersten Auftrag für den es auch Regeln gibt, die jeder Schutzengel erhält. Sie muss den ihr zugeteilten Menschen beschützen und sie darf sich auf gar keinen Fall in ihn verlieben. Für Lilith alles kein Problem, denkt sie zumindest. Ihr Schützling ist der eher komplizierte Elias. Anfangs scheint auch alles in bester Ordnung, doch dann passiert etwas, was niemals hätte passieren dürfen, Elias kann Lilith plötzlich sehen. Und die beiden fühlen sich zueinander hingezogen und verlieben sich ineinander.

Doch kann diese Liebe wirklich funktionieren?

Der Jugendroman „Himmlisch verliebt“ stammt von der Autorin Annette Weber. Sie hat bereits mehrere andere Bücher veröffentlicht, dies hier ist der erste Roman der den Weg zu mir gefunden hat.

Die Protagonisten haben mir soweit recht gut gefallen. Allerdings haben sie alle nicht sonderlich viel Tiefe und man erfährt auch so nicht unbedingt viel über sie.

Lilith ist mit 15 Jahren gestorben und kehrt nun als Schutzengel auf die Erde zurück. Sie ist sanftmütig und recht sympathisch. Ihre Aufgabe ist es Menschen zu beschützen.

Elias ist ebenfalls 15 Jahre alt und ein ziemlich wilder Junge. Er lügt und schwänzt die Schule, nur um seinem Lieblingshobby nachgehen zu können, dem Computerspielen. Elias wird Liliths Schützling.

Zwischen den beiden entwickelt sich eine eigentlich recht süße Liebesgeschichte. Allerdings wirkt sie sehr übereilt und es passiert alles sehr schnell. Dies liegt wohl auch an den recht wenigen Seiten, die dieses Buch hat.

Der Schreibstil der Autorin ist soweit flüssig und leicht lesbar. Dadurch, dass das Buch recht kurz gehalten ist lässt es sich in einem Zug durchlesen.

Geschildert wird das Buch meistens aus Sicht von Lilith, wobei Annette Weber den personalen Stil verwendet hat. Zum Ende hin gibt es aber auch ein paar Mal die Perspektive von Elias, ebenfalls im personalen Stil.

Die Idee hinter der Handlung ist eigentlich richtig klasse. Allerdings hapert es an der Umsetzung. Es bleibt sehr viel im Unklaren, wie beispielsweise die Arbeit der Schutzengel. Es wird zwar erwähnt sie sollen beschützen aber wie dieses Beschützen aussieht das erfährt man leider nicht. Auch geht alle viel zu schnell, die Autorin hat hier sehr viel verschenkt. Dem Buch hätten sicher einige Seiten mehr sehr gut getan.

Zum Ende hin nimmt die Geschichte eine Richtung auf, die mir persönlich gar nicht gefallen hat. Es wirkt, obwohl es ein Fantasybuch ist, sehr unglaubwürdig und an den Haaren herbeigezogen.

Das Ende selber kommt auch wieder viel zu schnell und wird sehr schnell abgehandelt. Innerhalb von ein paar Seiten werden alle Fragen vollends geklärt und der Roman ist abgeschlossen.

Fazit:

„Himmlisch verliebt“ vin Annette Weber ist ein eher durchwachsenes Buch für Jugendliche ab ca. 14 Jahre.

Die Idee hinter der Geschichte gefiel mir richtig gut, die Charaktere sind auch recht gut dargestellt, allerdings die Umsetzung lässt sehr zu wünschen übrig. Das vorhandene Potential wurde hier leider verschenkt.

Schade!