"Ariadne Martell, Königin von allem"

Allein durch die Sterne -

Allein durch die Sterne
von Nika S. Daveron

Was würdest du tun, wenn du plötzlich der letzte Mensch der Welt wärst?

Was würdest du tun, wenn du plötzlich der letzte Mensch der Welt wärst?
Ariadne passiert nämlich genau das, sie ist von Jetzt auf Gleich, und ohne jede Vorwarnung, der letzte Mensch der Welt.

Das Buch hat mir so gut gefallen. Zugegeben, die Idee vom letzten Menschen ist nicht gerade neu. Aber das Thema wurde hier richtig gut umgesetzt.
Es ist witzig wie Ariadne die ersten Tage allein auf der Welt verbringt. Wie sie die Feinkostabteilungen in den Supermärkten plündert, sich mal richtig teure Designer-Fummel "leistet", nackt durchs Einaufszentrum spaziert oder mitten im Stadtbrunnen badet. Wer sollte schon etwas gegen ihre Eskapaden haben?
Aber es dauert nicht lange bis die heitere Stimmung umschlägt und die Situation aus Gründen bedrohlich wird.
Und als die Einsamkeit langsam anfängt an Ariadnes Nerven zu zerren, antwortet jemand auf eine ihrer vielen Hilferufe im Internet.
Sanghyun ist genauso froh endlich jemanden gefunden zu haben, doof nur, dass er am Arsch der Welt in Shanghai sitzt. Und um nicht mehr alleine zu sein, jeder für sich, beschließen sie, sich in der Mitte zu treffen.

Obwohl es in dieser Geschichte ja eigentlich nur zwei Figuren gibt, habe ich keine weiteren vermisst.
Aus Mangel an Alternativen bleibt den beiden gar nichts anderes übrig als sich vollkommen auf den jeweils anderen einzulassen. Wo sie am Anfang nur rumschäkern, werden ihre täglichen Gespräche nach und nach immer persönlicher und intensiver.
Aber auch Ariadnes Monologe werden, je weiter sie reist, immer tiefgründiger. Sie hat einfach eine Menge Zeit über sich selbst Nachzudenken und philosophiert vor sich hin. Diese Passagen fand ich keineswegs langweilig.
Einzig beim Ende weiß ich noch nicht ob ich es genial, oder völlig daneben finden soll.
Auf jeden Fall war dieses Buch für mich ein wahrer Pageturner. Ariadnes und Sanghyun Abenteuer haben mich richtig gefesselt.