atmosphärisch ...

Wenn das Böse nach Brandenburg kommt -

Wenn das Böse nach Brandenburg kommt
von Richard Brandes

Klappentext / Inhalt:

Ein atemloser Thriller, wendungsreich und psychologisch fundiert.
Ein Mörder wütet in den Wäldern des Ruppiner Lands und tötet junge Männer. Seine Identität ist ebenso unklar wie sein Motiv. Kriminalhauptkommissarin Carla Stach und ihr Team erkennen bald, dass sie nach einem Psychopathen suchen, der ihnen stets einen Schritt voraus ist. Was sie nicht ahnen: Der Unbekannte verfolgt sie längst. Leise und unsichtbar. . .

Cover:

Das Cover ist atmosphärisch und zeigt eine Schaufel in einem Wald. Optisch und farblich ansprechend gestaltet und zugleich macht es neugierig auf mehr.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Band der Reihe und der zweite Fall für Kriminalhauptkommissarin Carla Stach. Ich kannte den ersten Band nicht, aber da diese Bücher sehr gut auch unabhängig voneinander gelesen werden können, hatte ich keine Schwierigkeiten hineinzufinden. Denn die Bände und Fälle sind in sich geschlossen.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details zum Fall bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Auch zu den Personen bzw. Charakteren baut man leicht eine Bindung auf und kann diese sehr gut greifen. Die Kriminalhauptkommissarin Carla Stach und ihr Team haben mir dabei sehr gut gefallen und auch Hintergründe und Privates bekommt man hier in einem guten Maaß präsentiert. So halten sich der Fall, die Ermittlungen und auch Privates sehr gut die Waage. Es wir hier für Unterhaltung, Spannung und eine tolle leicht düstere Atmosphäre gesorgt.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und durch die wechselnden Perspektiven wird die Spannung hochgehalten. Man wird schnell ans Geschehen gefesselt und die Ermittlungsarbeit kommt hier sehr glaubhaft und authentisch rüber, teils sehr sachlich, aber dennoch nicht zu trocken.

Mich hat die Geschichte und der Fall schnell mitgenommen und zugleich ist man am mitermitteln und mitfiebern. Ein spannender Fall, der bewegt und unterhält und eine gute und gelungene Mischung aus Gegenwart und Zeitgeschichte.

Fazit:

Ein grandioser, atmosphärischer, fesselnder und spannender Krimi, der gut umgesetzt wurde.