Atmosphärisch und dicht

Das Versprechen der australischen Schwestern - Ulrike Renk

Das Versprechen der australischen Schwestern
von Ulrike Renk

Mit ihrem dritten Teil hat die Australien-Saga über die drei ungleichen Schwestern der Familie Lessing einen gelungenen Abschluss gefunden. Ulrike Renk erzählt die Geschichte wie immer atmosphärisch dicht und sehr detaillert und zieht den Leser mit ihrem wundervollen Schreibstil in einen Sog, dem er nur schwer entkommt. Man möchte immer nur weiter lesen und will das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, was angesichts des Umfangs natürlich ein schwieriges Unterfangen ist. Zahlreiche und vielschichtige Charaktere, die allesamt realistisch wirken (und ja auch wirklich gelebt haben) und spannende Informationen und Details aus der Zeit um den ersten Weltkrieg, der aus der weiten Ferne betrachtet noch einmal eine ganz neue Dimension bekommt, lassen beim Leser das Gefühl entstehen selbst ein Teil dieses Romans zu sein. Man taucht tief ein in die sehr gut recherchierte Geschichte und bekommt einen ausführlichen Eindruck, wie beschwerlich und anders das Leben in dieser Zeit war. Vor allem über die Aboriginies erfährt man viel und kann sich vorstellen, was diese alles durchmachen mussten. Ich hatte allerdings ein Problem mit den vielen Namen, die teilweise sehr ähnlich sind, aber da hat mir der schöne Stammbaum im Buch gut geholfen. Das Buch ist ein stimmungvoller Roman über das Leben einer Großfamilie und für jeden Australienfan ein absolutes Muss!