Auch der dritte Band der Serie war wieder ein Genuss

Ferien mit Juli -

Ferien mit Juli
von Petra Eimer

Spannende Suche nach dem Piratenschatz

Die tierischen Vier fahren zusammen mit Herrn Hoppe an die Nordsee. Dort finden sie eine alte Flaschenpost, die sie den ganzen Urlaub über beschäftigt.

Ob sie den Piratenschatz wohl finden werden?

Wieder ein absolutes Muss für Juli Fans kann ich da nur sagen.

Nach Und dann kam Juli und Weihnachten mit Juli, geht es nun im dritten Band in die Sommerferien.

Wie schön, dass sich Max´s Oma frisch verliebt hat und Max somit auch mit Paul, Anna und Juli los ziehen kann.

Das bringt aber neben viel Gepäck auch einige Probleme mit. Schon auf der Hinfahrt merkt Paul das das nicht einfach für ihn werden wird.

Und dann der nächste Schreck. Juli dreht auf dem Meer total durch, als sie nur noch Wasser sieht. Die Illustration dazu ist eines meiner Highlights des Buches.

Dank einer Flaschenpost wird der Urlaub auf einem Ponyhof am Meer, für die vier unvergesslich bleiben. Tagelang sind sie dem Rätsel auf der Spur.

Mit dabei immer Blacky, Julis neuer Freund.

Die Geschichte ist wieder einmal zauberhaft. Genau kindgerecht spannend und wieder super toll illustriert. Als Juli durchdreht, als sie im Strandkorb in den Sitzstreik tritt, da sie nicht ins Wasser will, oder als sie dann doch von Blacky überzeugt wird, sind meine Lieblingsbilder im Buch.

Auf den Bildern ist das Geschehen so lustig wiedergegeben, dass ich oft schmunzeln konnte.

Ich dachte das Herr Hoppe und seine Freunde was mit dem Schatz zu tun hatten, aber die Auflösung war dann selbst für mich fantastisch.

Es gibt aber auch Zufälle auf der Welt.

Schön finde ich, wie sowohl Wissen ( über Piraten, Leuchttürme, Gezeiten,u.ä.) mit eingebaut wird und auch das Zwischenmenschliche und so manche Probleme damit, angesprochen werden, ohne das jemand den moralischen Zeigefinger darauf drückt.

Einfach wie aus dem echten Leben. Authentisch und lebenspraktisch, will ich es mal nennen.

Eine Serie zum Verlieben.

Wir hier sind auf jeden Fall echte Juli Fans und konnten auch schon so manchen jungen Leser in unserer Bücherei in den Club aufnehmen.

Die freuen sich schon, das es bald neues Lesefutter für sie gibt.