Auf den Spuren der Piraten

Ferien mit Juli -

Ferien mit Juli
von Petra Eimer

Mit Juli wird es auch in den Ferien nicht langweilig.

Endlich sind Ferien! Das Trio Anna, Max und Paul freuen sich sehr mit ihrem Pferd Juli zusammen auf einen Ponyhof am Meer zu fahren. Und das sogar ohne Eltern. Da gibt es natürlich eine Menge an Dingen, die sie machen wollen. Doch wer Juli kennt, der weiss, wo Pläne sind, ist Juli nicht weit, um sie zu durchkreuzen. Da sorgt eine gefundene Flaschenpost von einem Piraten nur für eine kleine Ablenkung.

Meine Kinder und ich lieben die Juli Reihe, wobei dieses schon Band drei ist. Neben dem tollen leichten Humor werden die Geschichten nie langweilig, was auch an der farbenfrohen Gestaltung mit Illustrationen und verschiedenen Schriftarten liegt. Besonders letzteres entwickelte sich mittlerweile bei uns zum Ritual, dass mein Sohn alle speziellen Stellen vorliest, während ich für den normalen Text zuständig bin. Das ergibt ein tolles Vorlesevergnügen.

Mein Fazit: Wir können nicht nur dieses Buch allen empfehlen, die mal lachen wollen, sondern gleich die ganze Reihe. Einen kleinen Stern Abzug gibt es nur, da wir in dieser Geschichte noch mehr von Julis Streichen wollten. Wir freuen uns noch hoffentlich weitere Abenteuer. 4 Sterne.