Urlaubsspaß ...

Ferien mit Juli -

Ferien mit Juli
von Petra Eimer

Klappentext / Inhalt:

Endlich Juli, endlich Ferien! Anna, Max, Juli und ich fahren zusammen auf den Ponyhof. Und zwar alleine - OHNE Eltern! Wie cool ist DAS denn?! Ich habe bereits eine Liste geschrieben, was wir an der Nordsee alles machen können: reiten (natürlich), Picknick am Strand - und Muscheln sammeln. Außerdem: Juli im Sand eingraben und schwimmen - im Meer! Aber leider habe ich die Liste OHNE Juli gemacht! Die mag nämlich kein Wasser. Und mit Ponys kommt sie offensichtlich auch nicht so gut klar ... Zumindest nicht mit Annas Ferien-Pony Blacky - dem "MONSTER". Als wir dann auch noch eine Flaschenpost finden und Ärger mit einem echten Piraten kriegen, ist das Chaos PERFEKT ...

Cover:

Das Cover ist humorvoll und fröhlich gestaltet. Es macht direkt Lust auf Urlaub und weckt das Interesse. Farblich und auch von der Gestaltung gefällt es mir sehr gut.

Meinung:

Dies ist bereits der dritte Band der Juli Reihe und auch dieser kann wieder voll und ganz überzeugen. Eine spannende, humorvolle und unterhaltsame Urlaubsgeschichte, in der das Chaos vorprogrammiert scheint.

Die Bände der Juli Reihe können auch sehr gut unabhängig voneinander gelesen werden, da sie je eine eigene Geschichte mit bestimmten Ereignissen und eine abgeschlossene Handlung enthalten. Die vorherigen Bände waren mir jedoch bekannt und daher habe ich mich schon sehr auf diesen dritten Band gefreut.

Paul hat endlich Ferien und so geht es in den Urlaub, gemeinsam mit Anna, Max und Juli. Paul hat eine große Liste gemacht, was man an der Nordsee alles machen kann, aber dabei hat er Juli vergessen mit einzuberechnen und dann finden sie auch noch eine Flaschenpost und die Suche nach dem Piratenschatz kann beginnen. Aber auch das Chaos scheint hier mal wieder vorprogrammiert zu sein.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren inhaltlichen Details zurück.

Die Geschichte ist wieder toll geschrieben. Der Schreibstil ist locker und sehr angenehm. Diese lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ein guter Lesefluss wird hier ermöglicht. Durch die verschiedenen Schriftarten und die teil unterschiedlich hervorgehobenen Wörter erhält es teils einen kleinen Comic-Stil Touch und dies lockert sehr gut das Schriftbild auf. Auch die bunten Illustrationen haben mir sehr gut gefallen. Diese passen super zur Geschichte Die bunten Illustrationen und generell die gesamte Gestaltung rundet das Buch perfekt ab.

Das Buch wird aus Sicht von Paul in der Ich Perspektive geschrieben bzw. erzählt, so findet man sich direkt in Paul hinein und es hat dadurch auch eine sehr persönliche Note.

Die Geschichte ist humorvoll und spannend erzählt, so dass man jeder Zeit an die Ereignisse gefesselt wird und das Buch kaum aus der Hand legen möchte. Eine tolle und unterhaltsame Geschichte, mit wundervollen Charakteren und einer tollen Storyline. Ein weiteres wundervoll chaotisches Abenteuer mit Paul, Juli und den anderen. Aber wenn Juli dabei ist, wird es immer chaotisch, das ist ja auch das tolle und unterhaltsame daran. Mir hat es sehr gut gefallen und daher eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Eine spannende, humorvolle und unterhaltsame Urlaubsgeschichte.