Ab in den Urlaub!

Ferien mit Juli -

Ferien mit Juli
von Petra Eimer

Urlaube mit Freunden sind toll, doch sie stellen die Freundschaft manchmal auch auf die Probe. Das merkt Paul, der mit seinen besten Freunden Anna, Max und Pferd Juli auf einen Ponyhof fährt. Schon die Anreise bereitet ihm Arbeit, den anderen nur Freude. Doch dann finden die Freunde eine Flaschenpost mit Schatzkarte. Klar, dass sie sich sofort auf Schatzsuche machen. Doch das ist nicht so leicht wie gedacht und irgendwie ziehen nicht immer alle an einem Strang. Daneben wird es auch für Juli interessant: Sie muss sich auf dem Ponyhof mit sehr neugierigen Ponys auseinandersetzen. Es wird also für Niemanden langweilig ...

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchtern (8 und 10 Jahre) gelesen. Wir mögen die Juli-Bücher sehr. Schon der abwechslungsreichen Aufbau des Buches ist toll. Es gibt ganz viele farbenfrohe, witzige Illustrationen, unterschiedliche Schriftfarben, -größen und ab und zu auch Sprechblasen. Dadurch wird der Text gelungen aufgelockert, was bei uns dazu führt, dass das Buch von unseren Mädels total gerne gelesen wird. Das ist natürlich klasse.

Aber auch die Geschichte hat uns sehr gefallen. Dadurch, dass man die Geschichte mit Paul erlebt, wird das Ganze sehr lebendig. Bei uns waren alle gespannt, wer den Schatz finden wird und was da wohl versteckt wurde. Gleichzeitig blieb es auch durch andere Erlebnisse, wie Gewitter oder herumschleichende Personen, spannend. Daneben kommt natürlich auch der Witz nicht zu kurz. Man begleitet die Freunde sehr gerne durch die Geschichte.

Fazit:

Wieder ein witziges und unterhaltsames Juli-Abenteuer, das für viel Lesespaß sorgt.