Auch ein Drache ist nicht gerne allein

Reiz niemals einen Drachen (Band 2) -

Reiz niemals einen Drachen (Band 2)
von Annette Roeder

Eine gelungene und stimmige Fortsetzung des ersten Bandes.

Das spannende Drachenabenteuer geht weiter! Clemens und Bahira sind noch auf Mallorca, wohin sie Papalote begleitet haben. Sie entdecken, dass Museumsdirektor Wahnschaffe und die Postbotin Sina Sinnreich auch auf der Insel sind und ihre fiesen Pläne nicht aufgegeben haben. Jetzt gilt es, vor den beiden die schlafende Drachendame zu finden.
Die Geschichte ist - wie der erste Teil - humorvoll und spannend geschrieben. Ein Schreibstil, der den Kids gefallen dürfte und dazu ein angenehmer Drucksatz mit kurzen Kapiteln, der es auch Kindern, denen das Lesen noch nicht ganz so leichtfällt, den Zugang zum Buch einfacher macht. Auch optisch ist es wundervoll gestaltet: die Kapitelüberschriften sind mit Ornamenten eingerahmt und im Buch sind hübsche Illustrationen von Max Meinzold, mal größer, mal kleiner, eingestreut. Schon allein das Cover mit der wachsam schauenden Drachendame im Rahmen ist ein echter Hingucker. Das Buch wirkt wie ein altes Märchenbuch und ist nicht nur optisch, sondern auch haptisch schön gestaltet.
Mir gefiel die Geschichte des zweiten Bandes genauso gut, wie der erste Teil. Ich finde, dass es eine gelungene und stimmige Fortsetzung geworden ist. Man kann den 2. Band zwar auch gut ohne Kenntnis von Band 1 lesen, es entgeht einem aber was, wenn man nicht beide gelesen hat. "In Reihe" ist schöner. Ich bin auch neugierig auf den dritten Band, denn die Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt! Absolut zu empfehlen!