Rezension

Auch eine Hexe braucht Freude

Für Hund und Katz ist auch noch Platz - Axel Scheffler, Julia Donaldson

Für Hund und Katz ist auch noch Platz
von Axel Scheffler Julia Donaldson

Bewertet mit 5 Sternen

Der Grüffelo-Erfinder stellt uns hier eine Hexe vor, die mit ihrer Katze auf ihrem Besen unterwegs ist. Im Laufe des Buches geschehen der Hexe einige Missgeschicke und ein Tier hilft ihr dann. Das führt dazu, dass immer mehr Tiere auf dem Hexenbesen Platz nehmen. Probleme gibt es mit dem Drachen "Ich bin eine Drache, der schlimmste von allen, und ich habe Hunger, ich will dich fressen, will Hexe mit Pommes zum Abendessen." Doch da tauchen die anderen Tiere auf und verjagen den Drache. Dann zaubert die Hexe noch einen neuen Besen mit sicheren Sitzen und die Reise der Freunde kann weiter gehen.

Eine nicht besonders schöne, aber freundliche Hexe, Tiere mit großen Augen eine hübsche Landschaft. Ein typisches Scheffler-Buch, die Reime sind wieder sehr schön zu lesen.